Anforderungen: Einige alte Projekte müssen unter Windows laufen oder das Projekt muss einige COM-Komponenten aufrufen, um die Ergebnisse zu erhalten; derzeit können wir nur Images basierend auf Windows erstellen und Windows-basierte Container ausführen.
Über Windows ContainersMicrosofts offizielle Dokumentation:Der Hyperlink-Login ist sichtbar.
Windows-Basisabbild
Microsoft stellt mehrere Images bereit, sogenannte Base Images, aus denen Sie beginnen können, eigene Container-Images zu erstellen:
- Windows – Enthält den vollständigen Satz an Windows-APIs und Systemdiensten (außer Serverrollen).
- Windows Server – Enthält die vollständige Suite von Windows-APIs und Systemdiensten.
- Windows Server Core – Ein kleineres Image, das einige der Windows-Server-APIs enthält – das vollständige .NET Framework. Es umfasst auch die meisten, aber nicht alle Serverrollen, wie zum Beispiel das Fehlen eines Faxservers.
- Nano Server – Das kleinste Windows-Server-Image, einschließlich Unterstützung für .NET Core APIs und bestimmte Serverrollen.
Das Bild mit dem Suffix Insider ist der Build, der tatsächlich identisch mit der Version istVorschau。
MerkenDas Windows-Containerbasis-Image ist in zwei Schichten unterteilt: die RTM-Schicht und die Patch-Schicht, die die neuesten Sicherheitsfixes für OS-Bibliotheken und Binärdateien enthält, die auf der RTM-Schicht überlagert sind. Die Größe der Patch-Schicht schwankt während der Lebensdauer des Container-Image-Unterstützungszyklus und steigt oder verringert sich von Monat zu Monat, abhängig von der inkrementellen Änderung im Binärformat. Wenn Sie ein Windows-Container-Basis-Image auf einem neuen Host abrufen, müssen Sie beide Ebenen gleichzeitig abrufen.
Einführung in Container-Base-Bilder:Der Hyperlink-Login ist sichtbar. Mirror Hub-Adresse:Der Hyperlink-Login ist sichtbar.
Betriebssystemanforderungen
Die Anforderungen für Windows-Container-Hosts sind wie folgt aufgeführt:
- Die Windows-Container-Funktion ist in den Versionen Windows Server 2022, Windows Server 2019, Windows Server 2016, Windows 10 Pro und Enterprise (ab Version 1607) sowie Windows 11 Pro und Enterprise verfügbar.
- Hyper-V-Rollen müssen installiert werden, bevor Hyper-V-Isolationsoperationen ausgeführt werden.
- Der Windows-Server-Containerhost muss Windows auf c:s installieren. Eine solche Einschränkung gibt es nicht, wenn man nur Hyper-V-isolierte Container bereitstellt.
Windows 11 Docker Desktop installieren
Adresse herunterladen:Der Hyperlink-Login ist sichtbar.
Nach der Installation setzen Sie den Standard-Containertyp auf Windows Container. Um nach Abschluss der Installation zu wechseln, können Sie das Docker-Element in der Windows-System-Taskleiste verwenden, wie im untenstehenden Bild gezeigt:
Die Container-Funktion ist deaktiviert. Aktivieren Sie es mit dem PowerShell-Skript (in einem administrativen PowerShell) und starten Sie Ihren Computer neu, bevor Sie Docker Desktop verwenden:
Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName $("Microsoft-Hyper-V", "Container") -Alle
Wenn Sie auf den oben genannten Fehler stoßen, führen Sie Windows Terminal (Windows PowerShell) als Administrator mit folgendem Befehl aus:
Danach musst du deinen Computer neu starten. Dann setzen Sie den Typ erneut auf Windows-Container, und nachdem der Wechsel erfolgreich ist, wie in der untenstehenden Abbildung gezeigt:
Dockerfile-Build-Image
Erstelle eine neue Dockerfile-Datei mit folgendem Inhalt:
Für weitere Dockerfile-Beispiele siehe bitte:Der Hyperlink-Login ist sichtbar.
Um ein neues Image zu erstellen, lautet der Befehl wie folgt:
Container laufen lassen
Schließlich erstellen Sie einen Container basierend auf dem Bild mit folgendem Befehl:
Versuchen Sie, mit einem Browser auf Folgendes zuzugreifen:http://127.0.0.1:5006/, wie in der untenstehenden Abbildung dargestellt:
Erfolgreich Zugriff auf die IIS-Standardseite im Container.
(Ende)
|