|
|
Veröffentlicht am 27.11.2021 14:33:20
|
|
|
|

Docker basiert auf Bildern. Das Image ähnelt einem virtuellen Maschinen-Image, das bereits Dateien, Konfigurationen und installierte Programme enthält. Ähnlich kann man mehrere Bildinstanzen starten, genauso wie eine virtuelle Maschine. Ein laufendes Image wird als Container bezeichnet. Du kannst den Container ändern (zum Beispiel eine Datei löschen), aber diese Änderungen beeinflussen das Image nicht. Man kann jedoch den Befehl docker commit verwenden <container-id> <image-name>, um einen laufenden Container in ein neues Image umzuwandeln.
Exportieren
Der Exportbefehl wird verwendet, um den Container (nicht das Image) zu speichern. Daher müssen wir die Container-ID mit folgenden Methoden erhalten:
Führen Sie dann den Export durch:
Anschließend wird ein weiterer Server, Docker-Import, verwendet, um die exportierten Dateien zu laden.
Offizielle Dokumentadresse:Der Hyperlink-Login ist sichtbar.
Retten
Der Speicherbefehl wird verwendet, um das Bild (nicht den Container) zu speichern. Daher müssen wir den Bildnamen wie folgt erhalten:
Führe einen Speicher durch:
Dann wird ein weiterer Server, Docker Load, verwendet, um die gespeicherten Dateien zu laden.
Offizielle Dokumentadresse:Der Hyperlink-Login ist sichtbar.
Fasse den Unterschied zusammen
Exporte sind für Containeranwendungen und verlieren alle Schichten, die exportierte Dateistruktur ist wie folgt:
Der Speicherexport erfolgt für das Bild, und die Dateistruktur ist geschichtet, wie in der untenstehenden Abbildung gezeigt:
Exportierte und importierte Bilder verlieren jeglichen Verlauf, während gespeicherte geladene Bilder keinen Verlauf und keine Ebenen verlieren. Das bedeutet, dass du nicht mit der Export-und-Import-Methode zur vorherigen Ebene zurückrollen kannst, und du kannst mit der Save-and-Load-Methode das gesamte Image speichern (du kannst das docker-Tag <LAYER ID> <IMAGE-NAME> verwenden, um die vorherige Ebene zurückzurollen).
Überlegung: Das erste Docker-Image sollte nach dem Import-Export-Prinzip erstellt werden, indem die Systemdateien in tar-Format komprimiert und dann über den Importbefehl importiert werden.
|
Vorhergehend:LdapErr: DSID-0C09042A, comment: AcceptSecurityContext error, data 52e, v3839Nächster:Installiere die GD-Erweiterung basierend auf dem Docker php:5.6.40-fpm-Image
|