Im O2O-Markt, der für seine "brennenden Geld"-Subventionen bekannt ist, wurde die Dicke des Geldbeutels jedes Unternehmens für den Gründer dieses "kalten Winters" der Hauptstadt festgelegt.
Meituan und Dianping, die seit vielen Jahren an Gegenseitigkeit gewöhnt sind, trat schließlich auf den Schwanz der "Elften Goldenen Woche" und kam aus der Fusion hervor.
Die von Meituan und Dianping erhaltene Nachricht ist, dass die Fusionsverhandlungen zwischen Meituan und Dianping tatsächlich stattgefunden und im Wesentlichen abgeschlossen sind.
Es ist erwähnenswert, dass selbst mit einem starken CEO wie Wang Xing die Nachricht, in dem die neueste Finanzierungsrunde noch nicht umgesetzt wurde, die Nachricht, dass Meituan sich mit Dianping zusammentun möchte, für die Branche nicht schwer zu akzeptieren ist.
Wenn sowohl der Marktherrscher als auch das zweite Kind es für untragbar halten, Geld zu verbrennen, sind Fusionen zur Gewohnheit geworden. Außerdem wurden in den Monaten davor ähnliche Ehen zwischen Didi Kuai und 58 nacheinander inszeniert.
Zhang Tao, Gründer und CEO von Dianping, hat zuvor öffentlich die Vermutung der Fusion von Dianping und Meituan bestritten.
Die Variable des Gesamtmarktes ist jedoch, dass die Nachricht von Meituans Series-E-Finanzierung, die seit Juli dieses Jahres gemunkelt wird, noch nicht angekommen ist und die O2O-Wintertheorie das Investitionsumfeld weniger optimistisch gemacht hat.
Es ist erwähnenswert, dass es nicht so einfach ist, ein Unternehmen durch einen groß angelegten Kapitalsubventionskrieg zu erschöpfen, und dann hat der Markt ein natürliches Monopol, besonders wenn Meituan und Dianping nicht börsennotiert sind, und das heutige Finanzierungsumfeld nicht besonders gut ist – der Druck, der durch das ständige großflächige Verbrennen von Geld entsteht, sollte nicht unterschätzt werden.
Dem Ranking der Gruppenkauf-Websites nach zu urteilen, hat sich die Reihenfolge der drei besten Meituan, Dianping und Nuomi.com schon lange nicht mehr geändert.
Ob es nun Meituan, Dianping und Nuomi.com oder Wowo ist, das unabhängig im Ausland gelistet ist – diese Gruppenkauf-Websites jenes Jahres sind heute eher daran gewöhnt, "O2O" statt "Gruppenkauf" zu verwenden.
Im April dieses Jahres fügte Meituan einen "Tür-zu-Tür"-Eingang auf der ersten Ebene in der mobilen App hinzu, der Tür-zu-Tür-Dienstleistungen wie Maniküre, Massage und Schönheit anbietet und mit Tür-zu-Tür-Dienstleistern in Bereichen wie Hauswirtschaft, Schönheitsbranche sowie Autowäsche und -pflege auf seiner Tür-zu-Tür-Plattform verbunden ist.
Einen Monat später nahm das zu Hause eingesetzte Korps ein neues Mitglied auf: Dianping. Ähnlich wie bei Meituan fügt die neue Version von Dianping auch "Home Service" am Eingang der ersten Ebene hinzu, und die ersten Kategorien umfassen Housekeeping, Nagelkunst, Wimpernschönheit, Massage und Wäsche.
Anfang Juli dieses Jahres wurde bekannt gegeben, dass es eine dreijährige Investitionsinjektion von 20 Milliarden Yuan von Baidu erhalten wird, und der zu leistende Klebreis war ebenfalls O2O. Robin Lis Erklärung für Baidus seltene groß angelegte Investitionen ist, dass Baidu-Klebreis Baidus Hoffnung auf Transformation im Zeitalter des mobilen Internets vermittelt.
Nach der allgemeinen Ansicht der Branche steht Meituan unter Meituan, Dianping und Nuomi derzeit unter dem größten finanziellen Druck unter den bestehenden Bedingungen. Meituan, das in der Regel in den Hochfrequenzbereichen wie Hotels, Filme und Takeaways tätig ist, muss sich mit börsennotierten Unternehmen wie Ctrip und Qunar sowie Start-ups mit starken finanziellen Möglichkeiten wie Ele.me auseinandersetzen.
Nachdem gemunkelt wurde, dass Dianping einen Listing-Plan habe, schienen Wang Xing und sein Team immer noch ruhig bezüglich des Listings zu bleiben.
"Listing ist etwas, das definitiv in Zukunft passieren wird, aber in den letzten ein bis zwei Jahren ist das Listen nichts, worauf man achten sollte." Laut Wang Xings Aussage wird Meituan 2015 weiterhin auf Eis gelegt werden, "ein solides Team aufbauen, gute Arbeit im Geschäft leisten und Händlern gut dienen." ”
Neben der aktiven Börsennotierung hat Dianpings Verbündeter Tencent auch in Unternehmen wie JD.com und Ele.me in diesem Bereich investiert.
Im Gegensatz dazu muss Meituan.com, das Alibabas Investition akzeptiert hat, aber weiterhin relativ unabhängig ist, nicht nur mit Herausforderungen von Nuomi.com und Dianping umgehen, sondern auch Konkurrenz von Alibaba ausgesetzt sein. Schließlich hatte zuvor das Mundpropagandanetzwerk, das behauptete, einen "vierjährigen Urlaub" gemacht zu haben, von Alibaba und Ant Financial angekündigt, 6 Milliarden Yuan zu investieren, um es "wiederzubeleben".
"Das gesamte O2O-Ökosystem (hängt) vom Muster der Kooperationsallianz ab, ich denke, wer mehr Allianzmacht hat, wird gewinnen, und es besteht kein Zweifel, dass er allein verlieren wird." erklärte Zhang Tao.
|