Es gibt zwei Arten des Klonens virtueller Maschinen: "Full Clone" und "Linked Clone".
Während des Klonvorgangs generiert VMware eine andere MAC-Adresse und UUID als die ursprüngliche virtuelle Maschine, wodurch die geklonte virtuelle Maschine und die ursprüngliche virtuelle Maschine ohne Konflikte im selben Netzwerk erscheinen können.
VMware Vollklon
Eine vollständig geklonte virtuelle Maschine ist nicht von der Quell-virtuellen Maschine abhängig, sondern eine völlig unabhängige virtuelle Maschine, die genauso funktioniert wie die geklonte virtuelle Maschine.
Da ein vollständiger Klon keine virtuelle Festplatte mit der übergeordneten virtuellen Maschine teilt, dauert es länger, einen vollständigen Klon zu erstellen als einen verknüpften Klon. Wenn die beteiligten Dateien groß sind, kann die Erstellung eines vollständigen Klons mehrere Minuten benötigen. Ein vollständiger Klon repliziert nur den Zustand der virtuellen Maschine zum Zeitpunkt der Klonoperation, sodass der Schnappschuss der übergeordneten virtuellen Maschine nicht abgerufen werden kann.
VMware Linked Clone
Abhängigkeiten von der Quell-virtuellen Maschine, genannt die übergeordnete virtuelle Maschine. Da verknüpfte Klone aus Schnappschüssen der übergeordneten virtuellen Maschine erstellt werden, wird Speicherplatz eingespart und die Klongeschwindigkeit sehr hoch, während die Leistung der geklonten virtuellen Maschine reduziert ist.
Änderungen an der virtuellen Festplatte der übergeordneten virtuellen Maschine beeinflussen den verknüpften Klon nicht, und Änderungen an der verknüpften Klon-Festplatte betreffen nicht die übergeordnete virtuelle Maschine. AberWenn die übergeordnete virtuelle Maschine beschädigt ist oder der Snapshot-Punkt gelöscht wird, ist die verknüpfte Klon-Virtualmaschine ebenfalls unbrauchbar; Wenn die übergeordnete virtuelle Maschine ihren Standort verschiebt, musst du den Standort der übergeordneten virtuellen Maschine neu angeben, bevor du die verknüpfte Klon-virtuelle Maschine startest.
Unabhängig von der Klonmethode müssen Sie nach Abschluss des Klonens auf folgende Punkte achten:
- IP-Adresse
- Mac-Adresse
- Windows SSID
- Linux UUID
Fenster durchwhoami /userÜberprüfen Sie die aktuelle SSID wie folgt:
Du kannst das eigene Tool des Systems sysprep.exe verwenden ("C:\Windows\System32\Sysprep\sysprep.exeRegenerieren Sie die neue SSID wie folgt:
(Ende)
|