|
|
Veröffentlicht am 25.9.2025, 10:41:14
|
|
|
|

Anforderungen: Ich habe einen leichtgewichtigen Cloud-Server in Alibaba Cloud gekauft, manchmal ist die CPU zu 100 % und die Fernbedienung kann nicht verbunden werden, ich weiß nicht, was passiert ist, und nach Neustart oder Warten wird alles wieder normal. Du kannst Sysstat verwenden, um Systembedingungen regelmäßig zu erfassen (einige Abbildungen von Alibaba Cloud sind bereits eingebaut installiert).
sysstat
Offizielle Website:Der Hyperlink-Login ist sichtbar. Quelle:Der Hyperlink-Login ist sichtbar. Häufig gestellte Fragen:Der Hyperlink-Login ist sichtbar.
Das Sysstat-Softwarepaket enthält eine Vielzahl von Dienstprogrammen, die häufig von kommerziellen Unix zur Überwachung der Systemleistung und -nutzung verwendet werden:
- iostat meldet CPU-Statistiken sowie Ein-/Ausgabestatistiken für Blockgeräte und Partitionen.
- MPSTAT berichtet individuelle oder kombinierte Prozessor-bezogene Statistiken.
- pidstat berichtet Statistiken für Linux-Aufgaben (Prozesse): I/O, CPU, Speicher usw.
- Tapestat berichtet Statistiken über Bandlaufwerke, die mit dem System verbunden sind.
- cifsiostat berichtet über CIFS-Statistiken.
Sysstat enthält außerdem Werkzeuge, die Sie per Cron oder Systemd einplanen können, um die Historie von Leistungs- und Aktivitätsdaten zu sammeln und aufzuzeichnen:
- SAR sammelt, berichtet und speichert Systemaktivitätsinformationen (siehe die Liste der von SAR gesammelten Kennzahlen unten).
- SADC ist ein Datensammler für Systemaktivitäten, der als Backend für SAR dient.
- SA1 sammelt binäre Daten und speichert sie in einer täglichen Systemaktivitätsdatei. Es ist das Frontend von SADC und ist so konzipiert, dass es über Cron oder Systemd läuft.
- SA2 erstellt einen täglichen Aktivitätsübersichtsbericht. Es ist das Frontend von SAR und ist dafür ausgelegt, über Cron oder Systemd zu laufen.
- SADF zeigt von SAR gesammelte Daten in verschiedenen Formaten (CSV, XML, JSON usw.) an und kann zum Datenaustausch mit anderen Programmen verwendet werden. Dieser Befehl kann auch verwendet werden, um die verschiedenen von SAR gesammelten Aktivitäten im SVG-Format (Scalable Vector Graphics) grafisch darzustellen.
Das Standard-Abtastintervall beträgt 10 Minuten, aber natürlich kann es geändert werden (es kann so kurz wie 1 Sekunde sein).
Installationsanleitung
Im Fall von Rocky Linux 9 lautet der Installationsbefehl wie folgt:
Konfigurationsdatei: /etc/sysconfig/sysstat Sammelfrequenz: systemctl cat sysstat-collect.timer Sammlungsverzeichnis: /var/log/sa
Spezifische Kennzahlen anzeigen
CPU-Auslastung: SAR -u -f /var/log/sa/sa05 Speichernutzung: SAR -r -f /var/log/sa/sa05 Nutzung der Partition tauschen: sar -S -f /var/log/sa/sa05 I/O-Nutzung: SAR -b -f /var/log/sa/sa05 Netzwerkschnittstellenstatistiken (RX/TX): sar -n DEV -f /var/log/sa/sa05 Kontextwechsel und Prozesserstellung pro Sekunde: SAR -w -f /var/log/sa/sa05
Verwenden Sie crontab, um pidstat aufzurufen und Prozessinformationen mit folgendem Befehl zu sammeln:
Hinweis: JaMit Logrotate-SchnittstämmenUmreißen.
Referenz:Der Hyperlink-Login ist sichtbar. |
Vorhergehend:Das Kryptowährungsnetzwerk Stratum V1, V2 kommuniziert mit dem Pool-ProtokollNächster:Git synchronisiert den Code des primären Repository-Zweigs mit dem privaten Repository-Branch
|