NAS (Network Attached Storage) ist buchstäblich ein Gerät, das mit Datenspeicherfunktionen an ein Netzwerk angeschlossen ist, weshalb es auch "Netzwerkspeicher" genannt wird. Es handelt sich um einen dedizierten Datenspeicherserver.
Die heute beliebtesten NAS-Produkte auf dem Markt sind:Synology, Wei Unicom und TerraMasterNach dem Kauf der Hardware bringt es ein eigenes NAS-System mit, das von jedem Hersteller entwickelt wurde. Wenn du auch keine Produkte kaufen möchtest, dannMan kann TrueNAS auf einem leeren Computer installieren, um einen NAS-Service zu erstellen。
TrueNAS CORE (früher FreeNAS) ist das weltweit beliebteste Speicherbetriebssystem, weil es Ihnen ermöglicht, Ihr eigenes professionelles Speichersystem für eine Vielzahl datenintensiver Anwendungen ohne Softwarekosten zu erstellen. Installieren Sie es einfach auf Ihrer Hardware oder VM und erleben Sie die wahre Speicherfreiheit eines Open-Source-Speichers.
TrueNAS CORE kann für eine Vielzahl datenintensiver Anwendungsfälle verwendet werden, vom Zuhause über das Büro bis hin zum Rechenzentrum. IT-Fachkräfte, Fotografen, Designer, Audio-/Videoproduzenten und -editoren, Entwickler und alle, die große Datenmengen speichern und schützen möchten, können von TrueNAS CORE profitieren. Kombinieren Sie es mit Ihrer Lieblings-Backup-Software, um große Mengen selten genutzter Daten von Ihrem lokalen Gerät zu archivieren oder sogar Daten zu synchronisieren und in die Cloud zu übertragen.
Im Zentrum von TrueNAS steht das selbstheilende OpenZFS-Dateisystem. Zuvor nur auf den modernsten Unternehmensspeichersystemen verfügbar, bietet TrueNAS direkten, benutzerfreundlichen Zugriff auf ZFS. Mit ihrem integrierten RAID, leistungsstarken Datenmanagement-Tools und der Möglichkeit, stille Datenkorruption (und Bitrot) automatisch zu erkennen und zu beheben, gewährleisten TrueNAS und OpenZFS die Datenintegrität von Anfang bis Ende.
Mehr als nur traditioneller "netzwerkgebundener Speicher" ist TrueNAS ein einheitlicher Speicher, der nahtlos in jede Umgebung mit verschiedenen Datei-, Block- oder Objektzugriffsprotokollen integriert wird. Sie können die Funktionalität auch mit verschiedenen kostenlosen Plugins erweitern, wie Plex Media Server, NextCloud, Zoneminder-Überwachung und mehr. TrueNA-Dokumentation:Der Hyperlink-Login ist sichtbar.
Open-Source-Adresse:Der Hyperlink-Login ist sichtbar.
Installations-Tutorial:Der Hyperlink-Login ist sichtbar.
TrueNAS herunterladen
Download-Link:
Der Hyperlink-Login ist sichtbar.
Der Hyperlink-Login ist sichtbar.
Ich benutzeDELL T340 und ESXI 7.0 installieren das TrueNAS-SystemFür Informationen zur Installation von ESXI auf DELL T340 findest du Folgendes:
Ich habe die Maschine eingesteckt2 2TB Red Disks, und iDRAC wird verwendet, um ein RAID1-Array für TrueNAS zu bilden (TrueNAS verfügt über eine Soft-RAID-Funktion), die wie folgt bezeichnet werden kann:
Ich werde das gute herunterladen "TrueNAS-12.0-U7.iso"Die Bilddatei wird auf ESXI-Speicher hochgeladen, wie im folgenden Bild gezeigt:
Beginnen Sie mit der Installation von TrueNAS
TrueNAS-Mindestanforderungen
- 64-Bit-CPU
- 16 GB RAM-Speicher
- 16 GB Boot-Laufwerk (SSD unterstützt)
- Mindestens eine zusätzliche Diskette
Notizen:
TrueNAS sollte installiert sein aufBIOS-ModusUntermontiert. Einige Produkte erfordern die Identifikation des auf der VM installierten Betriebssystems. Die ideale Option ist:FreeBSD 12 64-Bit。 Wenn das nicht verfügbar ist, probiere Optionen wie FreeBSD 12, FreeBSD 64-Bit, 64-Bit-OS oder etwas anderes. Wählen Sie nicht die Art von Betriebssystem, die mit Windows oder Linux verbunden sind.
Erstellen Sie eine neue virtuelle Maschine mit ESXI und wählen Sie FreeBSD 12 (64-Bit) wie in der folgenden Abbildung gezeigt aus:
Speicher auswählen (2 RAID1-Speicher mit 2 TB)
Setze CPU, Speicher, Festplattengröße und andere Informationen nach deiner eigenen Situation, ich wähle "Dicke Provisionierung, Verzögerungs-Nullstellung" ist schneller!Zwei Festplatten müssen hinzugefügt werden, eine als Systemfestplatte und eine als Dateispeicher-Festplatte!
1. Straffung der Versorgung (THIN):
Beim Erstellen einer Festplatte wird der von der Festplatte belegten Speicherplatz entsprechend der tatsächlichen Nutzung berechnet, das heißt, wie viel verwendet wird, kein Speicherplatz im Voraus zugewiesen wird, die Daten der Festplatte nicht auf Null gesetzt und die maximale Größe der partitionierten Festplatte nicht überschritten wird.
Daher ist es bei einer I/O-Operation notwendig, zunächst den Speicherplatz zuzuweisen und dann den Speicher auf null zu setzen, bevor die I/O-Operation durchgeführt wird. Bei häufigen I/O-Operationen verschlechtert sich die Festplattenleistung.
2: Dicke Proviant, Verzögerung null:
Das Standard-Erstellungsformat weist beim Erstellen einer Festplatte Speicherplatz direkt von der Festplatte zu, nulliert jedoch nicht die auf der Festplatte gespeicherten Daten. Wenn also eine I/O-Operation vorliegt, musst du nur die Nullstellung durchführen.
Die Festplatte hat gute Leistung und kurze Zeit, was sie für virtuelle Desktops im Pool-Modus geeignet macht
3. Dickes Setup:
Erstelle Festplatten für Clustering-Funktionen. Wenn Sie eine Festplatte erstellen, reservieren Sie Speicherplatz direkt von der Festplatte und nullstellen die Festplattenspeicherdaten. Wenn also eine I/O-Operation vorliegt, muss man nicht darauf warten, dass sie direkt ausgeführt wird.
Festplatten haben die beste Leistung und eine lange Zeit, was sie für den Betrieb virtueller Maschinen mit umfangreichen Anwendungsdiensten geeignet macht
Das CD/DVD-Laufwerk wählt die gerade hochgeladene ISO-Datei aus, wie unten gezeigt:
Wählen Sie "BIOS" für die Boot-Option, wie in der untenstehenden Abbildung gezeigt:
Nächste Schritte:
Nachdem du auf Fertig geklickt hast, schalte die virtuelle Maschine ein und drücke Enter, um TrueNAS zu installieren. (Oder 10 Sekunden warten, um automatisch die Installationsoberfläche zu öffnen)
Wählen Sie OK und drücken Sie Enter, wie unten gezeigt:
gebrauchenLeertasteWählen Sie ein Laufwerk, wie unten gezeigt:
Diese Operation löscht alle Daten auf der Festplatte, wähle JA Enter zum Fortfahren, wie im folgenden Bild gezeigt:
Setze ein Super-Admin-Passwort, das auf der Web-Login-Oberfläche verwendet wird. Wie unten gezeigt:
Wählen Sie den Boot-Modus als BIOS aus, wie unten gezeigt:
Starten Sie die Installation wie unten gezeigt:
Nach Abschluss der Installation wird das System wie in der untenstehenden Abbildung gezeigt neu gestartet:
Nachdem das System erfolgreich gestartet ist, sieht die Ausgabe wie folgt aus:
Gemäß der Adressausgabe der Konsole geben Sie sie im Browser ein, wie in der untenstehenden Abbildung gezeigt:
Geben Sie das gerade festgelegte Administratorpasswort ein, wie unten gezeigt:
TrueNAS-Einrichtung
Nach der Installation von TrueNAS müssen Sie eine einfache Einrichtung mit der Zeitzone als Shanghai, China, wie in der untenstehenden Abbildung gezeigt werden:
Finden Sie den Service, starten Sie den SMB-Service und richten Sie den Boot-Autostart ein, wie im folgenden Bild gezeigt:
Windows-Fernzugriff auf TrueNAS-Speicher
Erstellen Sie einen neuen Speicherpool, wie in der folgenden Abbildung gezeigt:
Wir sind eine einzelne Festplatte, die Festplatte hat RAID1 durchgeführt, TrueNAS denkt, dass wir eine Festplatte für Speicher verwenden, was Datenverlust verursachen kann, wie im untenstehenden Bild gezeigt:
Ein Stripe-Daten-vdev wird stark abraten und führt bei einem Fehlschlag zu Datenverlust
Erstelle ein neues DataSet im Storage Pool (das als Ordner verstanden werden kann, und du kannst auch ein neues DataSet unter dem DataSet erstellen), wie in der folgenden Abbildung gezeigt:
Erstelle eine neue Gruppe und einen neuen Benutzer in TrueNAS, erstelle eine neue "itsvse_homeDie folgende Abbildung zeigt die Gruppe:
Erstellen Sie einen Testbenutzer mit Passwort: A123456 und fügen Sie ihn der itsvse_home-Gruppe hinzu, wie in der untenstehenden Abbildung gezeigt:
Finden Sie das neu erstellte DataSet(test) im Speicherpool und legen Sie ACL-Berechtigungen fest, wie in der folgenden Abbildung gezeigt:
Im Menü "Teilen" finden Sie Windows-Freigaben (SMB) und erstellen Sie eine neue, wie unten gezeigt:
Versuche, Mein Computer zu öffnen und in die Navigationsleiste zu tippen\\192.168.50.177\test_private, Konto: Test, Passwort: A123456, wie in der untenstehenden Abbildung dargestellt:
Der Test kann einen neuen Ordner erstellen und die Download-Daten normal hochladen. Sie können die Freigabe auch direkt als Netzwerklaufwerk abbilden, wie in der folgenden Abbildung gezeigt:
(Ende)
|