RAID ist ein Festplattensubsystem, das aus mehreren unabhängigen, leistungsstarken Festplattenlaufwerken besteht und dadurch eine höhere Speicherleistung und Datenredundanztechnologie als eine einzelne Festplatte bietet. RAID ist eine Klasse von Multi-Disk-Management-Technologien, die leistungsstarken Speicher mit hoher Datenzuverlässigkeit zu erschwinglichen Kosten für die Hostumgebung bietet. Die beiden Hauptziele von RAID sind die Verbesserung der Datenzuverlässigkeit und der I/O-Leistung. In einem Festplattenarray verteilt sich die Daten auf mehrere Festplatten, aber für ein Computersystem ist es wie eine einzelne Festplatte. Redundanz wird erreicht, indem man dieselben Daten gleichzeitig auf mehrere Festplatten schreibt (typischerweise wie Spiegelung) oder indem berechnete Prüfdaten auf ein Array geschrieben werden, um sicherzustellen, dass kein Datenverlust entsteht, wenn eine einzelne Festplatte ausfällt. Dieser Artikel verwendet das DELL PowerEdge T340 als Beispiel, um ein RAID1-Festplattenarray zu erstellen.
Rezension:
DELL half mir bei der Wahl: RAID-Konfiguration:Der Hyperlink-Login ist sichtbar.
Melden Sie sich zuerst in der iDRAC9-Webkonsole an, klicken Sie auf Speicher und sehen Sie sich die physische Festplatte an, wie unten gezeigt:
(Ich habe eingefügt.)2 x 2TB Festplatten)
Klicken Sie auf Virtuelle Festplatte, um eine virtuelle Festplatte zu erstellen, wie unten gezeigt:
Wir erstellen ein Festplattenarray im RAID1-Modus, wie im untenstehenden Bild gezeigt:
Klicken Sie auf Jetzt anwenden, und die Aufgabe wird wie in der untenstehenden Abbildung in die Hintergrundwarteschlange gelegt:
Warten Sie einen Moment, bis die Aufgabe abgeschlossen ist, wie unten gezeigt:
(Ende)
|