Azure Pipelines ist ein Cloud-Service, den Sie nutzen können, um Ihre Codeprojekte automatisch zu erstellen und zu testen und sie anderen Nutzern zur Verfügung zu stellen. Es funktioniert in fast jeder Sprache oder Projektart.
Azure Pipelines kombiniert kontinuierliche Integration (CI) und kontinuierliche Lieferung (CD), um Ihren Code kontinuierlich zu testen, zu erstellen und an jede Zielgruppe auszuliefern.
In Azure Pipelines kannst du mehrere Sprachen verwenden, wie Python, Java, JavaScript, PHP, Ruby, C#, C++ und Go.
Voraussetzungen
Da ich ein .NET Core-Projekt kompiliere, muss ich bitte das entsprechende SDK auf dem Server installierenBestimmen Sie, ob Sie es entsprechend Ihrer tatsächlichen Situation installieren müssen。
Bevor wir die Pipeline ausführen, müssen wir auch den Proxy-Pool konfigurieren.Kurz gesagt, es ist ein Modul, das Ihnen hilft, Aufgaben zu erlösen。
Um Code zu bauen oder Software mit Azure Pipelines bereitzustellen, benötigt man mindestens einen Agenten. Je mehr Code und mehr Leute hinzugefügt werden, desto mehr wird irgendwann benötigt werden.
Während die Pipeline läuft, startet das System eine oder mehrere Aufgaben. Ein Agent ist eine Compute-Infrastruktur mit installierter Agent-Software, die jeweils einen Job ausführt.
Nachdem du Azure DevOps Server 2020 installiert hast, gibt es standardmäßig keinen Agenten. Sie können sie ansehen, indem Sie klicken: Home -> Collection Settings -> Pipelines -> Agent Pool -> Default -> Agents.
(Da ich selbst einen Agenten installiert habe, sieht man, dass der Standard leer ist.)
Neuer Agent
Systemumgebungsanforderungen:
- Windows 7, 8.1 oder 10 (wenn ein Client-Betriebssystem verwendet wird)
- Windows 2008 R2 SP1 oder neuer (wenn ein Server-Betriebssystem verwendet wird)
- PowerShell 3.0 oder neuer
- .NET Framework 4.6.2 oder später
Zum Beispiel ist der Download-Proxy auf einem Windows-System:
Der Hyperlink-Login ist sichtbar.
Laden Sie es herunter und entpacken Sie es in das Verzeichnis "D:\agent\vsts-agent-win-x64-2.170.1" und führen Sie folgenden Befehl über PowerShell aus:
Geben Sie die Azure DevOps URL-Adresse ein und wählen Sie Negotiate als Authentifizierungsmethode.
(Verwenden Sie vsts-agent, um sich mit Azure DevOps Server 2020 zu verbinden, um den Agent-Client zu konfigurieren, und Sie können sich über PAT, Negotiate, Integrated und Alternate anmelden.) )
Informationen zum Deinstallieren von Agenten finden Sie unter
Sie können den Status über Home -> Collection Settings -> Pipelines -> Agent Pool -> Default -> Agents einsehen.
Das Projekt wird bei Azure DevOps eingereicht
Verwenden Sie VS 2019, um ein neues .NET Core 3.1-Bibliotheksprojekt zu erstellen und auf Azure DevOps zu migrieren. (weggelassen)
Erstellen Sie eine neue Pipeline
Pipelines mit YAML-Syntax definieren
Der Prozess ist wie folgt:
Gehen Sie zum Projekt, wählen Sie Pipelines -> Pipelines -> Erstellen Sie eine neue Pipeline, wählen Sie "Azure Repos Git", wählen Sie das aktuelle Projekt und konfigurieren Sie die Pipeline so, dass sie eine beliebige Pipeline auswählt (zum Beispiel: ASP.NET Core (.NET Framework)), da es sich um Konfigurationsdateien handelt, die die YAML-Syntax generieren.
Wir müssen die yml-Datei, die standardmäßig generiert wird, modifizieren und die Datei wie folgt bearbeiten:
Klicke oben rechts auf "Save and Run". Die Ergebnisse der Umsetzung sind wie folgt:
Du kannst im D:\agent\vsts-agent-win-x64-2.170.1\_work\4\s\dotnet-pull-nuget\bin\Release\netcoreapp3.1 nachsehen, um die erfolgreich kompilierte Datei zu finden.
(Ende)
|