ASP.NET bietet eine bequeme Möglichkeit, den Cache zu steuern. Die @OutputCache-Direktive kann verwendet werden, um den Seitenausgabe-Cache zu steuern
- Ressourcendateien wie CSS, JS, IMAGE und ASPX können beim zweiten Besuch lokal gelesen werden, ohne erneut die Serverseite anfordern zu müssen, was den Druck auf den Client, Ressourcen vom Server anzufordern, verringert und die Reaktionsgeschwindigkeit des Clients beschleunigt.
- Häufig genutzte Datenquellen werden im Datencache oder im Speicher gespeichert, um Datenbankanfragen zu reduzieren und den Druck auf die Datenbank zu verringern.
- Das Bereitstellen von Websites auf mehreren Computern und deren verteilte Verarbeitung kann den Druck durch mehrere Benutzeranfragen auf einem Server effektiv lösen und die Antwort auf Client-Anfragen beschleunigen (verteilte Bereitstellung).
- Seiten, die häufig abgerufen werden, deren Daten aber nicht aktualisiert werden, können statisch behandelt werden, wodurch der Serverdruck und die Reaktionsgeschwindigkeit der Clients effektiv reduziert wird.
Caching deaktivieren
Meine asp.net Seite OutputCache ist wie folgt konfiguriert:
Wir müssen den Cache in der Projektentwicklung deaktivieren, sonst tritt die Seite nach der Änderung nicht mehr in Kraft, in der Vergangenheit habe ich diese Funktion kommentiert, tatsächlich gibt es eine bessere Lösung,
Fügen Sie folgende Konfiguration dem System.web-Knoten von web.config hinzu:
In der Web.Release.config-Datei konfigurieren Sie sie wie folgt:
Im Release-Modus werden Konfigurationselemente, die Caching deaktivieren, entfernt, was weder die Entwicklung noch die Veröffentlichung beeinträchtigt.
Löschen Sie den Cache
Wenn wir die Daten in der Datenbank ändern, kann die Seite nicht sofort aktualisiert werden, was das Nutzererlebnis stark beeinträchtigt. Um das Erlebnis nicht zu beeinträchtigen, können wir den Cache löschen und die Seite neu laden lassen, was dem Aktualisieren des Caches entspricht.
Zum Beispiel:
Das Testen der Perfektion kann den Cache leeren, ohne den Cache anderer Seiten zu beeinflussen.
Betriebsmittel:Der Hyperlink-Login ist sichtbar.
|