Redis kann passenmaxmemory-Parameter zur Begrenzung des Speicherverbrauchs, der Standardwert ist 0, was bedeutet, dass die Nutzung des Speichers nicht eingeschränkt ist. Wenn der Datenspeicher den maximalen Speicher erreicht, wird die Redis-Speicherrückzugsrichtlinie ausgelöst. Dieser Parameter wird üblicherweise auf drei Viertel seines physischen Speichers gesetzt.
Gängige Einheitskonfigurationen
maxmemory 100 Bare-Number-Fall: Die Einheit besteht aus Bytes. maxmemory 1K K: repräsentiert 1000 Bytes. Maxmemory 1KB KB: repräsentiert 1024 Bytes. maxmemory 1M M: repräsentiert 1.000.000 Bytes. Maxmemory 1MB MB: Repräsentiert 1048576 Bytes. maxmemory 1G G: repräsentiert 10000000000 Bytes. maxmemory 1GB GB: repräsentiert 1073741824 Bytes. Der Maxmemory-Parameter zur Begrenzung des Redis Maximalspeichers wird in der Regel zusammen mit der maxmemory-policy verwendet, die Speicherrückzugsrichtlinie begrenzt.
Maxmemory-Policy Eight-Eliminationsstrategien
- Nichträumung:( nach der InstallationStandardpolitikWenn der Speicherverbrauch die Konfiguration übersteigt, wird ein Fehler zurückgegeben und keine Schlüssel werden entfernt.
- allkeys-lru:(häufig verwendet) wird beim Hinzufügen von Schlüsseln, wenn das Limit überschritten wird, zunächst der LRU-Algorithmus verwendet, um Schlüssel zu entfernen, die lange Zeit nicht mehr verwendet wurden.
- flüchtig-lru: Wenn das Limit beim Hinzufügen von Schlüsseln überschritten wird, werden zunächst die Schlüssel, die lange Zeit nicht mehr verwendet wurden, aus dem Schlüsselsatz mit Ablaufzeit entfernt.
- allkeys-zufällig: Wenn das Limit beim Hinzufügen von Schlüsseln überschritten wird, wird es zufällig aus allen Schlüsseln gelöscht.
- flüchtig-zufällig: Wenn das Limit beim Hinzufügen von Schlüsseln überschritten wird, wird es zufällig aus dem Satz der abgelaufenen Schlüssel entfernt.
- flüchtig-ttl: Vertreibt Schlüssel, die kurz vor Ablauf stehen, aus Schlüsseln, deren Ablaufzeit konfiguriert ist.
- Volatile-lfu: Entfernt den am wenigsten verwendeten Schlüssel aus allen Schlüsseln mit konfigurierter Ablaufzeit.
- allkeys-lfu: Vertreibt die am wenigsten verwendete Taste aus allen Schlüsseln
Offizielle Dokumentation:Der Hyperlink-Login ist sichtbar.
maxmemory und maxmemory-policy können im Allgemeinen durch Änderung der .config-Datei konfiguriert werden, natürlich können Sie sich auch mit dem Redis-Server verbinden und ihn über den Befehl wie folgt konfigurieren:
(Ende)
|