1. Überblick über die MD5-Verschlüsselung
Der Message Digest Algorithm MD5 (Chinesisch, bekannt als Message Digest Algorithm 5th Edition) ist eine Hashfunktion, die im Bereich der Computersicherheit weit verbreitet ist, um den Schutz der Nachrichtenintegrität zu gewährleisten. Die Dateinummer dieses Algorithmus lautet RFC 1321 (R.Rivest, MIT Laboratory for Computer Science und RSA Data Security Inc., April 1992).
MD5 steht für Message-Digest Algorithm 5, der verwendet wird, um eine vollständige und konsistente Informationsübertragung sicherzustellen. Er ist einer der Hash-Algorithmen, die von Computern weit verbreitet verwendet werden (auch als Zusammenfassungsalgorithmus und Hashalgorithmus bekannt), und gängige Programmiersprachen verfügen im Allgemeinen über eine MD5-Implementierung. Die Berechnung von Daten (wie chinesischen Zeichen) in einen anderen Wert mit fester Länge ist das Grundprinzip des Hash-Algorithmus, und MD5 war der Vorgänger von MD2, MD3 und MD4. Der MD5-Algorithmus weist folgende Eigenschaften auf: 1. Kompressibilität: Die Länge des berechneten MD5-Werts ist für jede Datenlänge festgelegt. 2. Leicht zu berechnen: Es ist einfach, den MD5-Wert aus den Originaldaten zu berechnen. 3. Modifikationsresistenz: Alle Änderungen an den Originaldaten, selbst wenn nur 1 Byte modifiziert wird, wird der erhaltene MD5-Wert sehr unterschiedlich sein. 4. Starke Kollisionsbeständigkeit: Die ursprünglichen Daten und ihr MD5-Wert sind bekannt, und es ist sehr schwierig, Daten mit demselben MD5-Wert (also gefälschte Daten) zu finden. Die Funktion von MD5 besteht darin, große Informationsmengen in ein vertrauliches Format "komprimiert" zu lassen (d. h. eine beliebige Byte-Zeichenkette beliebiger Länge in eine hexadezimale Zeichenfolge einer bestimmten Länge umzuwandeln, bevor der private Schlüssel mit digitaler Signatursoftware signiert wird). Neben MD5 gehören zu den bekannteren Sha-1, RIPEMD und Haval.
MD5 ist ein asymmetrischer Verschlüsselungsalgorithmus (PS: Symmetrische Verschlüsselung bedeutet, dass das für die Verschlüsselung verwendete Passwort und das für die Entschlüsselung verwendete Passwort identisch sind, und asymmetrisch bedeutet, dass der für Verschlüsselung und Entschlüsselung verwendete Schlüssel unterschiedlich ist)
2. Java implementiert MD5-Verschlüsselung und -Entschlüsselung
1. Maven führt Apaches Jar ein (kein Maven-Projekt, zum nächsten Jar im Internet gehen und manuell importieren)
2. MD5-Nutzungscode
|