Zunächst muss ich zugeben, dass ich diese Plattform nutzen werde, um das Gerüst (Gliederung) meiner Entwicklungsumgebung zu bereinigen. Manchmal ist die "Magie", die ich mache (manche nennen es "Coding"), nicht so perfekt, wie meine Kollegen es sehen, wenn sie ihnen diese großartigen Ergebnisse zeigen. Ja, ich sagte: Manchmal verwende ich die altmodische Trial-and-Error-Methode, die wir alle "Debugging" nennen:)
Eines der Dinge, für die ich mich in den letzten zehn Jahren begeistert habe, ist die Frontend-Entwicklung (insbesondere Javascrip{filtering}t). Als "Handwerker" lerne ich gerne neue Werkzeuge auf dem Markt. In dieser Geschichte werde ich euch einige großartige, professionellere Tipps geben, wie man die "alte" Konsole benutzt.
Ja, wir alle kennen seine Grundgebrauch:
console.log('Hallo Welt!'); Loggen Sie eine Nachricht oder ein Objekt in der Konsole
console.info('Etwas ist passiert...'); Dasselbe wie das Konsolenprotokoll
console.warn('Etwas Seltsames ist passiert...'); Dasselbe wie das Konsolenprotokoll, aber gibt eine Warnung aus.
console.error('Etwas Schreckliches ist passiert...'); Dasselbe wie das Konsolenprotokoll, aber es gibt einen Fehler aus.
Deshalb hoffe ich, dass ich dir jetzt ein paar Tipps geben kannst, die du vorher nicht kanntest, und wie du spielen kannst, die dich zu einem professionelleren Debugger machen können.
Tipp #1 console.trace()
Wenn du den Hinweisstandort für Loginformationen erhalten möchtest, kannst du console.trace() verwenden, um einen Stack-Trace mit Logdaten zu erhalten.
Tipp #2 console.time() && console.timeEnd()
Wenn du ein heimtückischeres Leistungsproblem suchst, verwende console.time(), um die Zeit zu berechnen, und dann console.timeEnd() zum Drucken.
Tipp #3 console.memory
Wenn deine Performance-Probleme schwieriger sind und du nach einem versteckten Speicherleck suchst, solltest du vielleicht console.memory (das eine Eigenschaft und keine Funktion ist) nutzen, um deinen Heap-Größe-Status zu überprüfen.
Tipp #4: console.profile('profileName') & console.profileEnd('profileName')
Dies ist kein Standardansatz, aber er wird breit unterstützt. Du kannst console.profile('profileName') und dann console.profileEnd('profileName') verwenden, um das Browser-Leistungstool – "Performance Profile" aus dem Code – zu starten und zu beenden. Das hilft Ihnen, genau zu analysieren, was Sie wollen, und vermeidet das Mausklicken, was von der Ausführungszeit des Programms abhängt.
Tipp #5 console.count("STUFF I COUNT")
Bei wiederkehrenden Funktionen oder Code kannst du console.count('?') verwenden. um die Anzahl der Lesungen Ihres Codes zu zählen.
Tipp #6 console.assert (falsch, "Log me!")
Ja, bedingtes Logging packt deine Logs nicht mit if-else-:)
Du kannst console.assert(condition, msg) verwenden, um etwas zu protokollieren, wenn die Bedingung falsch ist.
Haftungsausschluss: In Node.js wirft dies einen Assertion Error aus!
Tipp #7: console.group('group') & console.groupEnd('group')
Nachdem du so viele Logs geschrieben hast, solltest du sie vielleicht organisieren. Ein kleines, aber nützliches Tool ist console.group() und console.groupEnd(). Verwenden Sie Konsolengruppen, um Konsolenprotokolle zu organisieren, wobei jede Gruppe eine weitere Ebene in der Hierarchie erstellt. Aufrufe von groupEnd(), um um eine Ebene zu reduzieren (zurück auf die vorherige Ebene).
Tipp #8 Saitenwechsel
Beim Loggen kannst du Strings verwenden, um Merge-Variablen zu ersetzen. Diese Referenzen sind (%s = Zeichenkette, %i = ganze Zahl, %o = Objekt, %f = Gleitsam).
Tipp #9 console.clear()
Also, nachdem du so viele Logs geschrieben hast, ist es Zeit, deine Konsole aufzuräumen.
Tipp #10 console.table()
Meiner Meinung nach ist das ein echtes "Juwel"! Du kannst console.table() verwenden, um einen sehr schönen Tisch zu drucken!
|