500 OOPS: vsftpd: weigert sich, mit beschreibbarer Wurzel in chroot() zu laufen Der entfernte Host schließt die Verbindung.
Meine vsftpd.conf-Konfigurationsdatei:
Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn der Benutzer sich nach der Bestätigung, dass der Benutzer nicht aus seinem Home-Verzeichnis springen kann, bei FTP anmelden kann, und dieses Problem tritt in der neuesten Version auf. Dies ist auf das folgende Update zurückzuführen:
- Stärkere Prüfungen für den Konfigurationsfehler hinzufügen, wenn man mit einem beschreibbaren Root-Verzeichnis innerhalb eines chroot() läuft. Das mag Menschen erwischen, die sich achtlos auf chroot_local_user erregt haben, aber so ist das Leben. Seit 2.3.5 hat vsftpd die Sicherheitskontrollen verbessert, sodass ein Benutzer, der auf sein Home-Verzeichnis beschränkt ist, keine Schreibberechtigungen mehr haben kann! Wenn die Prüfung zeigt, dass noch Schreibberechtigung vorhanden ist, wird der Fehler gemeldet.
Um diesen Fehler zu beheben, kannst du den Befehl chmod a-w /home/user verwenden, um die Schreibberechtigung des Home-Verzeichnisses des Benutzers zu entfernen, und achte darauf, das Verzeichnis durch dein eigenes zu ersetzen. Oder du kannst eines der folgenden Punkte zur vsftpd-Konfigurationsdatei hinzufügen:
allow_writeable_chroot=JA
|