Heute habe ich ein Konsolenprogramm in C# geschrieben, das Daten aus einer Datenbank liest und anzeigt. Nach dem Ausführen blinkt der Bildschirm, das Programm beendet das Programm, und die vom Programm zurückgegebenen Daten sind überhaupt nicht mehr sichtbar. Wie pausiert man das Programm nach dem Lesen der Daten? Ich habe gerade am Ende einen Satz hinzugefügt:
Console.Read();
Jetzt ist das Programm ausgesetzt. Aber wenn du das Programm beenden willst, musst du trotzdem die Enter-Taste drücken. Statt beliebiger Schlüssel, wie können wir diesen Effekt in unseren gemeinsamen Konsolenprogrammen erzielen? Ich dachte, es wäre Console.Read(); Die Methode ist okay, aber das Ergebnis ist trotzdem nicht gut. Ich habe auf Baidu gesucht, aber bin gescheitert, aber ich hätte nicht erwartet, die Antwort auf so eine einfache Frage zu finden (^_^ vielleicht ist jeder ein Meister und kann auf solche Probleme nicht stoßen). Ich kann es nur selbst lösen, ich habe es viele Male mit den Read()- und ReadLine()-Methoden versucht und schließlich festgestellt, dass die Konsole eine ReadKey()-Methode hat, und die Beschreibung des Dokuments lautet: "Druck eines Zeichens oder einer Funktionstaste vom Benutzer", und es gibt eine Überlastung: Man hat keine Parameter, und die gedrückte Taste wird im Konsolenfenster angezeigt; Eine andere Form hat einen Bool-Parameter-Intercept, der bestimmt, ob die gedrückten Tasten im Konsolenfenster angezeigt werden; true bedeutet, dass die gedrückten Tasten nicht angezeigt werden, und umgekehrt.
Console.Write ("Drücken Sie eine beliebige Taste, um zu schließen..."); Console.ReadKey (wahr);
Kompilieren, Lauf .............. Okay! Endlich habe ich es geschafft, schreibe es auf, in der Hoffnung, Freunden zu helfen, die dasselbe Problem haben. |