Wenn Menschen bemerken, dass ihre Internetgeschwindigkeit langsamer wird, testen sie in der Regel zuerst die Verbindung ihres Computers zum Internetanbieter (oft als "Last Mile" bezeichnet). Unter den Websites zur Prüfung von Breitbandgeschwindigkeiten ist Speedtest.net vielleicht die am weitesten verbreitete.
Speedtest.net funktioniert nicht kompliziert: Es lädt Javascrip{filtering}t-Code in deinem Browser und erkennt automatisch den Speedtest.net Server in der Nähe und sendet dann HTTP-START- und POST-Anfragen an den Server, um die Hoch- und Abfahrtsgeschwindigkeiten zu testen.
Ohne einen grafischen Desktop (zum Beispiel wenn Sie sich über die Kommandozeile aus der Ferne auf einem Server anmelden oder ein Betriebssystem ohne grafische Oberfläche verwenden) funktioniert Flash-basiertes, benutzerfreundliches Speedtest.net nicht. Glücklicherweise bietet Speedtest.net eine Kommandozeilenversion – speedtest-cli. Im Folgenden zeige ich Ihnen, wie Sie speedtest-cli in der Linux-Kommandozeile verwenden, um die Breitbandverbindungsgeschwindigkeit zu testen.
Installiere speedtest-cli
speedtest-cli ist ein leichtes Linux-Kommandozeilen-Tool, das in Python geschrieben wurde und unter den Python-Versionen 2.4 bis 3.4 läuft. Es basiert auf Speedtest.net Infrastruktur, um die Up/Down-Rate des Netzwerks zu messen. Die Installation von speedtest-cli ist einfach – laden Sie einfach die Python-Skriptdatei herunter.
Teste deine Internetgeschwindigkeit mit speedtest-cli
Es ist auch einfach, den Befehl speedtest-cli zu verwenden, der keine Argumente benötigt, um zu funktionieren.
Wenn du diesen Befehl eingibst, entdeckt er automatisch den nächstgelegenen Speedtest.net-Server (geografische Entfernung) und druckt dann die getestete Netzwerk-Up/Down-Rate aus.
|