|
Viele Freunde sind vielleicht wie ich, die JAVA schon lange nutzen, aber die Verbindung und der Unterschied zwischen JDK, JRE und JVM waren immer vage. Heute werde ich diesen Artikel schreiben, um die Beziehung zwischen den dreien zu klären.
JDK : Java Development ToolKit. Das JDK ist der Kern des gesamten JAVA, einschließlich der Java Runtime Umgebung, einer Reihe von Java-Tools (javac/java/jdb usw.) und Java-basierten Bibliotheken (d. h. Java-APIs enthalten rt.jar). Das am meisten verbreitete JDK ist das JDK, das von Sun veröffentlicht wurde; neben Sun gibt es viele Unternehmen und Organisationen, die ihr eigenes JDK entwickelt haben, wie zum Beispiel ausländische IBM-Unternehmen, die ihr eigenes JDK entwickelt haben, das inländische Taobao hat ebenfalls ein eigenes JDK entwickelt, verschiedene Organisationen haben ihr eigenes JDK entwickelt, um in einigen Bereichen Verbesserungen zu erzielen und sich an ihre eigenen Bedürfnisse anzupassen, wie IBMs JDK als deutlich effizienter gilt als das JDK von SUN. Aber auf jeden Fall müssen wir noch zuerst das grundlegende Sun JDK meistern. Es gibt drei Versionen des JDK: J2SE, Standardausgabe, Standardausgabe, ist eine Version, in der wir üblicherweise J2EE, Enterprise-Edition, Enterprise-Edition verwenden, wobei diese JDK zur Entwicklung von J2EE-Anwendungen verwendet wird, J2ME, Microedtion, hauptsächlich für Java-Anwendungen auf mobilen Geräten, eingebettete Geräte
Wir verwenden oft JDK, um die Java-API zu bezeichnen; Java API ist Javas Anwendungsprogrammierschnittstelle, tatsächlich sind es einige Java-Klassen, die von unseren Vorgängern geschrieben wurden, darunter wichtige Sprachstrukturen und grundlegende Grafiken, Netzwerk- und Datei-I/O usw., die wir als Klassen nennen, die von unseren Vorgängern in unseren eigenen Programmen geschrieben wurden, als Grundlage für unsere eigene Entwicklung. Natürlich stehen uns immer mehr Drittanbieter-Bibliotheken mit besserer Leistung oder leistungsfähigeren Funktionen zur Verfügung.
JRE: Java Runtime Umgebung. Mit anderen Worten: Alle Java-Programme müssen unter dem JRE stehen, um ausgeführt zu werden. Enthält JVM- und JAVA-Kernbibliotheken sowie unterstützende Dateien. Im Vergleich zum JDK umfasst es keine Entwicklungswerkzeuge – Compiler, Debugger und andere Werkzeuge.
JVM: Java Virtual Mechinal (JAVA Virtual Machine). Das JVM ist Teil des JRE, eines fiktiven Computers, der durch die Simulation verschiedener Computerfunktionen auf einem realen Computer implementiert wird. JVM verfügt über eine eigene vollständige Hardwarearchitektur, wie Prozessoren, Stacks, Register usw., und verfügt außerdem über ein entsprechendes Befehlssystem. Die Hauptaufgabe der JVM besteht darin, seinen eigenen Befehlssatz (d. h. Bytecode) zu interpretieren und ihn dem lokalen CPU-Befehlssatz oder den Systemaufrufen des Betriebssystems zuzuordnen. Die Java-Sprache läuft plattformübergreifend, was tatsächlich ein anderes Betriebssystem ist, das unterschiedliche JVM-Mapping-Regeln verwendet, um unabhängig vom Betriebssystem und plattformübergreifend zu sein. Das JVM interessiert sich nicht für die oberen Java-Quelldateien, sondern nur für die von den Quelldateien generierten Klassendateien. Die Klassendatei besteht aus einem JVM-Befehlssatz, einer Symboltabelle und einigen ergänzenden Informationen. Die folgende Abbildung gibt einen guten Überblick über die Beziehung zwischen JDK, JRE und JVM:
Die tatsächliche Situation unserer Entwicklung ist, dass wir, nachdem wir unser eigenes JAVA-Programm mit dem JDK (JAVA API genannt) entwickelt haben, unsere Text-Java-Dateien über den Compiler (Javac) im JDK in JAVA-Bytecode kompilieren, diese JAVA-Bytecodes auf der JRE ausführen, das JVM diese Bytecodes parselt und sie dem CPU-Befehlssatz oder den Systemaufrufen des Betriebssystems zuordnen.
|