|
|
Veröffentlicht am 16.02.2015 15:34:29
|
|
|

Verwenden Sie 'top -i', um zu sehen, wie viele Prozesse im Running-Zustand sind, es kann Speicher- oder I/O-Flaschenhälse im System geben, verwenden Sie free, um zu sehen, wie viel Speicher das System verbraucht, ob der Swap stark belegt ist, verwenden Sie iostat, um die I/O-Last zu sehen... Es gibt auch eine Möglichkeit, das zu machen: ps -ef | sortieren Sie -k7, um die Prozesse nach Laufzeit zu sortieren und zu sehen, welcher Prozess die meiste CPU-Zeit verbraucht.
top: Hauptparameter: d: Geben Sie das Aktualisierungsintervall an, gezählt in Sekunden. F: Es gibt keine verzögerten Updates. Wenn der Benutzer einen Superuser hat, wird der Top-Befehl mit höchster Priorität ausgeführt. c: Zeigt den vollständigen Pfad und Namen des Prozesses an. S: Kumulativer Modus, der die CPU-Zeit abgeschlossener oder verschwundener Teilprozesse akkumuliert. s: Absicherer Modus. i: Es werden keine untätigen oder nutzlosen (Zombie-)Prozesse angezeigt. n: Zeigt die Anzahl der Updates und Ausgänge bis zum Abschluss an. Anzeigeparameter: PID (Process ID): Die Prozess-Identifikationsnummer. NUTZER: Der Benutzername der Person, die den Prozess besitzt. PR: Die Priorität des Prozesses. NI: Der Prioritätswert des Prozesses. VIRT: Der Wert des virtuellen Speichers, der vom Prozess eingenommen wird. RES: Der physische Speicherwert, der vom Prozess belegt wird. SHR: Der vom Prozess verwendete Shared-Memory-Wert. S: Der Zustand des Prozesses, wobei S schlafend, R laufend, Z tot und N bedeutet, dass der Prozessprioritätswert negativ ist. %CPU: Die CPU-Auslastung, die vom Prozess verwendet wird. %MEM: Der Prozentsatz des physischen Speichers und des gesamten Speichers, der vom Prozess belegt wird. TIME+: Die gesamte CPU-Zeit, die der Prozess nach Beginn benötigt. Befehl: Der Name des Startbefehls, den der Prozess startet, und wenn diese Zeile nicht angezeigt wird, hat der Prozess eine vollständige Befehlszeile. Während der Nutzung des Top-Befehls können Sie auch einige interaktive Befehle verwenden, um die Funktionen anderer Parameter zu erfüllen. Diese Befehle werden über Verknüpfungen aktiviert. <空格>: Aktualisieren Sie sofort. P: Angeordnet nach der Größe der CPU-Auslastung. T: Sortiere nach Zeit und kumulierter Zeit. F: Verlassen Sie das oberste Kommando. m: Umschalten lassen, um Speicherinformationen anzuzeigen. t: Schalten Sie, um Prozess- und CPU-Statusinformationen anzuzeigen. c: Umschalten, um den Befehlsnamen und die vollständige Befehlszeile anzuzeigen. M: Sortiere nach der benötigten Speichermenge. W: Schreibt die aktuellen Einstellungen in die ~/.toprc-Datei. Dies ist die empfohlene Methode, um ein Top-Profil zu schreiben.
kostenlos 1. Funktion Der freie Befehl wird verwendet, um die Speichernutzung anzuzeigen, und die Nutzungsberechtigung gilt für alle Benutzer.
2. Format frei [-b-k-m] [-o] [-s verzögerung] [-t] [-V]
3. Hauptparameter -b -k -m: Zeigt den Speicherverbrauch in Bytes (KB, MB) an. -s Verzögerung: Zeigt an, wie viele Sekunden alle paar Sekunden der Speicherverbrauch angezeigt werden sollen. -t: Zeigt die Summe der Speicherspalten. -o: Die Pufferanpassungsspalte wird nicht angezeigt.
Uptime 18:59:15 Upload 25 Min, 2 Nutzer, Ladedurchschnitt: 1,23, 1,32, 1,21 Die Zeit jetzt Die Zeit, die vom System bis zu der Zeit vergangen ist Die Anzahl der angeschlossenen Nutzer Die letzte Minute, fünf und fünfzehn Minuten Systemlast Parameter: -V Versionsinformationen anzeigen.
VMSTAT procs -----------memory---------- ---swap-- -----io---- --system-- ----cpu---- r b swpd free buff cache si so bi bo in cs us sy id wa 0 1 24980 10792 8296 47316 5 19 205 52 1161 698 26 3 1 70 1 Beobachte die Diskaktivität Die Diskaktivität wird hauptsächlich anhand folgender Indikatoren verstanden: bi: Gibt die Anzahl der Blöcke an, die pro Sekunde von der Festplatte gelesen werden (Blöcke/s). Je höher die Zahl, desto mehr Aktivität wird die Festplatte gelesen. bo: Repräsentiert die Anzahl der Blöcke, die pro Sekunde auf die Festplatte geschrieben werden (Blöcke/s). Je höher die Zahl, desto mehr Aktivität wird auf die Festplatte geschrieben. wa: Der Anteil der Zeit, in der die CPU auf die Festplatten-I/O wartet (abhängend auf Festplatten-IO). Je höher die Zahl, desto schwerwiegender ist die Dateisystemaktivität, die die CPU behindert, während sie darauf wartet, dass die Daten von einem langsamen Festplattensystem bereitgestellt werden. Wa von 0 ist ideal. Wenn wa oft größer als 10 ist, muss das Dateisystem möglicherweise für die Leistung angepasst werden. 2. Beobachte die CPU-Aktivität VMSTAT spiegelt die CPU-Auslastung besser wider als Top: US: Verhältnis der Zeit, in der ein Benutzerprogramm die CPU verwendet. Je höher diese Zahl, desto geschäftiger ist der Nutzerprozess. sy: Der Prozentsatz der Zeit, in der Systemaufrufe die CPU verwenden. Beachten Sie, dass da NFS im Kernel läuft, die CPU-Zeit, die von NFS-Aktivitäten belegt wird, in sy widerspiegelt wird. Wenn diese Zahl oft hoch ist, muss man darauf achten, ob ein Kernel-Prozess wie NFS belastender ist. Wenn sowohl US als auch SY gleichzeitig relativ groß sind, solltest du in Erwägung ziehen, einige Benutzerprogramme auf getrennte Server zu trennen, um sich gegenseitig nicht zu beeinflussen. id: Der Prozentsatz der Zeit, in der die CPU im Leerlauf ist. wa: Der Prozentsatz der Zeit, in der die CPU auf ausstehende Festplatten-IO wartet.
iostat Früher wurden CPU-Auslastung und I/0-Anzahl der tty-Geräte, Festplatten und CD-ROMs gezählt. Parameter: -c Zeigt nur CPU-Zeilen -d Zeigt Disk-Zeilen an -k Zeigt die Festplattenausgabe in Kilobyte an -t enthält einen Zeitstempel in der Ausgabe -x enthält erweiterte Festplattenmetriken im Ausgang
avg-cpu: %user %nice %sys %iowait %idle 20.25 0.18 2.61 76.39 0.57 %iowait Der Prozentsatz der CPU-Leerlaufzeit während des Wartens auf lokale I/O %Leerlaufprozentsatz der CPU-Leerlaufzeit, wenn die lokale Ein-/Ausgabe nicht wartet
Device: tps Blk_read/s Blk_wrtn/s Blk_read Blk_wrtn hatte 9,86 284,34 84,48 685407 2036 Übertragungen pro Sekunde (TPS), 512 Bytes Blocklesungen pro Sekunde (Blk_read/s), 512 Bytes Blockschreie pro Sekunde (Blk_wrtn/s) und 512 Bytes Gesamtzahl an Blocklesungen (Blk_read) und Schreibvorgängen (Blk_wrtn). System # uname -a # Anzeigen von Kernel/OS/CPU-Informationen # head -n 1 /etc/issue # Überprüfe die OS-Version # cat /proc/cpuinfo # Anzeige der CPU-Informationen # Hostname # Sieh dir den Computernamen an #lspci -tv # Liste alle PCI-Geräte auf # lsusb-tv # Liste alle USB-Geräte auf #lsmod# Liste der geladenen Kernel-Module auf # Umwelt # Schau dir Umweltvariablen an Ressourcen # kostenlos -m # Speicherverbrauch und Flächentausch anzeigen # df -h # Sehen Sie sich die Nutzung jeder Partition an # du -sh #, um die Größe des angegebenen Verzeichnisses zu sehen # grep MemTotal /proc/meminfo # Sieh dir die Gesamtmenge des Speichers an # grep MemFree /proc/meminfo # Überprüfe die Menge des freien Speichers # Verfügbarkeit # Siehst du die Betriebszeit des Systems an, Anzahl der Nutzer, Laden # cat /proc/loadavg #, um die Systembelastung zu sehen. Festplatten und Partitionen # Mount | Spalte -t #, um den Status der montierten Partition anzuzeigen # fdisk -l # Siehe alle Partitionen #swapon -s # Siehe alle Swap-Partitionen # hdparm -i /dev/hda # Festplattenparameter anzeigen (nur IDE-Geräte) # dmesg | grep IDE # Überprüfen Sie den IDE-Geräteerkennungsstatus beim Start Internet #ifconfig # Sehen Sie sich die Eigenschaften aller Netzwerkschnittstellen an #iptables -L # Schau dir die Firewall-Einstellungen an # Route -n # Schau dir die Routing-Tabelle an # netstat -lntp # Sehen Sie alle Abhörports #netstat -antp #, um alle hergestellten Verbindungen zu sehen #netstat -s # Netzwerkstatistiken anzeigen Ablauf # ps -ef # Alle Prozesse sehen # oben # Zeige den Prozessstatus in Echtzeit Benutzer # w # Aktive Nutzer anzeigen # id # Sehen Sie die angegebenen Benutzerinformationen an # zuletzt # Nutzer-Login-Protokolle anzeigen # Schnitt -d: -f1 /etc/passwd # Alle Benutzer im System sehen # cut -d: -f1 /etc/group # Siehe alle Gruppen im System # crontab -l # um die geplanten Aufgaben des aktuellen Benutzers zu sehen Dienst # chkconfig --liste # Liste alle Systemdienste auf # chkconfig --liste | grep on # listet alle gestarteten Systemdienste auf Vorgehen #rpm-qa # Sehen Sie alle installierten Pakete |
Vorhergehend:C#, um den Quellcode der Webseite zu erhaltenNächster:Linux ist eine großartige Möglichkeit, Festplattenspeicher zu sehen
|