ITO
In der Informationstechnologie ist ITO die Abkürzung für Information Technology Outsourcing, was Informationstechnologie-Outsourcing bedeutet, was sich auf den Service-Outsourcing-Anbieter bezieht, der vom Service-Outsourcing-Anbieter beauftragt ist, einige oder alle IT-Servicefunktionen für das Unternehmen bereitzustellen, hauptsächlich einschließlich IT-Systeme, Anwendungsmanagement und technischen Support-Services.
ITO kann eine Kombination aus Produktsupport und professionellen Dienstleistungen umfassen, um IT-Infrastruktur, Unternehmensanwendungsdienste oder beides bereitzustellen, um den Kundenerfolg im Hinblick auf den Geschäftserfolg sicherzustellen. Mindestens wird das Outsourcing bestimmte IT-Management-Dienstleistungen umfassen, während ITO weiter in Rechenzentrums-, Desktop-, Netzwerk- und Unternehmensanwendungs-Outsourcing unterteilt wird.
Bereits 1989 beschrieb der berühmte Managementwissenschaftler Peter Drucker in seinem Buch, dass "jede Arbeit in einem Unternehmen, die nur Hintergrundunterstützung bietet und keinen Umsatz generiert, ausgelagert werden sollte, und alle Aktivitäten und Unternehmen, die keine fortgeschrittenen Entwicklungsmöglichkeiten bieten, ebenfalls ausgelagert werden sollten." Diese effizientere und kostengünstigere Geschäftsmodellinnovation umfasst ITO – Information Technology Outsourcing und BPO (Business Process Outsourcing) – Business Process Outsourcing, ITO konzentriert sich auf die IT-Infrastruktur des Unternehmens wie Server, Netzwerke, Betriebssysteme und Support usw., während BPO sich auf die internen Abläufe des Unternehmens oder die Backend-Aktivitäten der Kunden konzentriert. BPO erfordert höhere Management- und Serviceniveaus für Outsourcing-Unternehmen und erzielt höhere Gewinne.
BPO
Business Provision Outsourcing (BPO) bezeichnet die Übertragung einiger oder aller nicht-kernbezogenen Prozesse im eigenen Geschäftsprozess an eine andere Partei.
Durch die Übertragung einiger oder aller Management- und Betriebsprozesse des Kunden auf den Dienstleister werden die begrenzten Ressourcen des Unternehmens von nicht-Kerngeschäften befreit und auf das Kerngeschäft konzentriert, wodurch die Fähigkeit zur Automatisierung von Kundenprozessen verbessert wird.
Da der Prozess der Durchführung von BPO repetitiv ist und in Form eines langfristigen Vertrags erfolgt, geht BPO weit über die Beratung hinaus. Wenn BPO erfolgreich ist, kann sie dem Unternehmen einen Mehrwert bieten. Der Unterschied zwischen BPO und traditionellem IT-Outsourcing (ITO) besteht darin, dass BPO Unternehmen hilft, das Outsourcing schneller abzuschließen.
In einem typischen BPO-Vertrag übernimmt der ausgelagerte Dienstleister eine bestimmte Funktion des Unternehmens. Ein effektives BPO bedeutet nicht nur, den Prozess auszulagern, sondern der Outsourcing-Anbieter strukturiert auch den Prozess um. Prozessrestrukturierung beinhaltet die Einführung einer neuen Technologie oder die Nutzung von Technologie auf neue Weise, um Prozesse zu verbessern. Es ist schwierig, dieses Niveau zu erreichen. Die richtige Middleware wie Rules Engine auszuwählen, macht es einfach!
|