|
In dieser Erzählung zeige ich Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie eine einfache Solar-Powerbank von Hand bauen. Gleichzeitig wird aufgrund meiner persönlichen Vorliebe auch der Produktionsprozess der schönen und künstlerischen Holzfassade einbezogen. Vielleicht hast du ähnliches Teilen anderswo gesehen, aber ich hoffe, dass du neben dem Klagen auch die wahre innere Natur des Geeks sehen kannst, den ich bewundere – mach es und sei bereit zu teilen, und ich freue mich auch darauf, deine Meisterwerke zu sehen! DIY-Materialien:5V USB-Boost-Gleichstromschaltung, 6V Solarbatterie, drei No. 5 Ni-MH (Nickel-Metallhydrid) wiederaufladbare Batterien, Batteriehalter für drei No. 5 Batterien, 1N914 Diode, Kippschalter, Spule, Schrumpfröhre und einige Drähte. Zusätzlich benötigen Sie für das Holzgehäuseteil folgendes: 18-Zoll-Sperrholz, 16 x 6-32 Schraubmuttern. Zu den verwendeten Werkzeugen gehören: Lötkolben, Lötzind, Drahtschneider, Drahtabzieher, doppelseitiger Schwammkleber, Schraubendreher, Isolierband, Schmelzpistole, Laserschneider und ein Assistent.
Konkrete Schritte:STEP1:Zunächst müssen Sie klarstellen, dass der Standard für das Laden der meisten elektronischen Produkte 5V/500mA beträgt, und es gibt zwei Möglichkeiten, diese Bedingung zu erreichen: Eine Möglichkeit ist, eine große Solarzelle über 5V zu verwenden und dann die Spannung auf 5V zu senken. Aber diese Methode lässt unsere Powerbank sehr schwer und teuer erscheinen. Die andere Möglichkeit ist, die Spannung über kleine Solarzellen und einige gewöhnliche wiederaufladbare Batterien auf 5V zu erhöhen. Das ist eine gängige Praxis bei kleinen gewerblichen Powerbanks und auch die Methode, die ich nutze, die kostensparend sowie klein und leicht ist. Der Schlüssel zum gesamten Betrieb ist der Ladedruckstromkreis, den wir üblicherweise als Transformator bezeichnen. Mit der Spule erhöhen wir die Spannung auf 5V und gewährleisten die Stabilität der Spannung. So ist unser USB-Ausgang komplett.
Da mein Boost-Stromkreis eine Mindestspannung von 2V führen kann, muss dies bei der Wahl eines Netzteils berücksichtigt werden. Nach einigen Tests habe ich mich schließlich entschieden, drei 1,2V-Batterien und 6V-Solarzellen zu verwenden, um die Stromversorgung stabil zu halten (kann je nach Bedarf angepasst werden).。
Das oben Genannte ist ein spezieller Schaltplan, die Diode wird verwendet, um zu verhindern, dass der Strom der Batterie in die Solarzelle fließt, und der Kippschalter kann zum Schalten des Stromkreises verwendet werden. Der Stromkreis kann je nach aktueller Situation erweitert oder verringert werden. SCHRITT 2Während des Designprozesses entschied ich mich aus persönlicher Vorliebe dafür, einen Laserschneider zu verwenden, um die Planken zu schneiden und so eine hölzerne Schachtel zu schaffen. Die verschiedenen Teile dieser Box sind perfekt für dieses Projekt, und natürlich kannst du ein Gehäuse machen, das du liebst, aus Kunststoff, Gummi usw. Ich persönlich empfehle kein Metallgehäuse, da es sperrig und schwer zu modifizieren sein kann. Die Abbildung der gesamten Holzschale ist unten, daher denke ich, dass es für Sie nicht schwierig sein wird.
SCHRITT 3Hier werden drei 6-Zoll-Drähte benötigt, außerdem muss man Drahtabzieher verwenden, um die äußere Haut etwa 1/4 Zoll vom Ende abzustreifen.Schweißen Sie zwei davon an den Plus- und Minuspol der Solarzelle, und wenn Sie mit einem Laser schneiden, denken Sie daran, Schwammband an der Unterseite der Solarzelle zu befestigen und die Schutzfolie des Bandes abzuziehen.
SCHRITT 4Bitte lesen Sie das Folgende sorgfältig und füllen Sie es aus:1. Beim Laserschneiden sollten Sie daran denken, zuerst den Solarzellendraht zu fädeln, sonst können Sie ihn nicht fertigstellen. 2. Entfernen Sie das Gehäuse am Ende des wiederaufladbaren Akkupakets, und Sie müssen möglicherweise zuerst das freiliegende Teil abschneiden. 3. Verdrehen Sie den Minusdraht des Batteriepacks mit dem Minusdraht der Solarzelle, kein Schweißen ist erforderlich. 4. Verbinden Sie den positiven Draht der Solarzelle mit dem positiven Diodenleiter und schweißen Sie ihn. 5. Verbinden Sie die positive Verkabelung des Batteriepacks mit der negativen Elektrode der Diode und schweißen Sie sie. 6. Sobald diese erledigt sind, können Sie Schrumpfschlauch verwenden, um die verbundenen Teile zu schützen.
SCHRITT 5Verbinden Sie den Minuspol des Kippschalters mit der Solarzelle und dann das verbleibende 6-Zoll-Kabel mit einem der verbleibenden Pins des Kippschalters. Es ist wichtig zu beachten, dass die Pins des Kippschalters aus Metall und Kunststoff bestehen, daher sollte man nicht zu lange löten, um das Schmelzen zu vermeiden.
SCHRITT 6Verbinden Sie die restlichen Fuß der Diode mit dem kleinen Loch in der positiven Elektrode des USB-Anschlusses, verlöten Sie sie und schneiden Sie den Überschuss ab. Zusätzlich wird ein Kabel verwendet, um die negative Elektrode wie oben beschrieben zu verbinden.
SCHRITT 7Markieren Sie die positiven und negativen Elektroden unter einer Holzplatte, führen Sie den positiven Draht der Diode durch das Loch des positiven Etiketts, führen Sie den Draht der negativen Elektrode des Kippschalters durch das Loch des negativen Etiketts, schweißen Sie sie separat und entfernen Sie schließlich den überschüssigen Draht. So befindet sich der Schalter unter der Platine. Außerdem ist das weiße LED-Licht bedeutungslos und kann ausgeschnitten werden.
SCHRITT 8Das Abschließen dieser Schritte ist im Grunde abgeschlossen, und Sie müssen diese Orte überprüfen.Kann der Akku verwendet werden? Kann man die Rolle des Kippschalters erkennen? Passt es zu deinem elektronischen Gerät? Handy, Mp3 und vieles mehr.STP9Als Nächstes folgt die Montage der Holzschale. Obwohl das Material aus Holz ist, sollten Sie versuchen, während des Montageprozesses so vorsichtig wie möglich zu sein und nicht zu viel Kraft anzuwenden. Um sicherzustellen, dass die Schrauben und Muttern intakt sind, beginnt die Montage von unten, und der gesamte Prozess muss so kompakt wie möglich sein. Ich glaube, dass man mit dem folgenden Prozessdiagramm auch gut abschließen kann.
Nun, es ist erledigt, nach Abschluss der oben genannten Prozesse ist eine praktische und künstlerische Solar-Powerbank fertig! Aufgrund des verbrauchten Akkus kann er nur kleine und mittelgroße elektronische Geräte wie Handys, MP3s und Pads laden, daher hoffe ich, dass Sie nicht enttäuscht werden.
|