Nicht die beste, aber relativ besser, C++ hat sowohl Vererbung als auch Übertreffen von C. Zu sagen, er sei gut, liegt nur daran, dass er die meisten Aufgaben erledigen kann, aber das bedeutet nicht, dass er der Beste ist, und einige gezieltere Aufgaben sind in anderen Sprachen besser.
C ist unbeholfen und fehlerhaft, aber äußerst erfolgreich. Obwohl es historische Zufälle gibt, liegt das auch daran, dass sie den Bedarf an einer systematischen Implementierung einer Sprache erfüllt, die sowohl effizient ist, um Assemblersprache zu ersetzen, als auch abstrakt ist und flüssig genug ist, um Algorithmen und Interaktionen in verschiedenen Umgebungen zu beschreiben.
C ist eigenwillig, fehlerhaft und ein enormer Erfolg. Obwohl Zufälle der Geschichte sicherlich halfen, erfüllten sie offenbar den Bedarf an einer Systemimplementierungssprache, die effizient genug war, um Assemblersprache zu verdrängen, aber dennoch ausreichend abstrakt und fließend, um Algorithmen und Interaktionen in einer Vielzahl von Umgebungen zu beschreiben.
—Der Vater der C-Sprache, Dennis M. Ritchie
|