|
Abschalten -H wird jetzt sofort abgeschaltet Abschalten -R startet jetzt sofort neu
Linux-Befehl: Herunterfahren
Funktionsbeschreibung: Systemabschaltbefehl. Syntax: Abschalten [-efFhknr][-t Sekunden][Zeit][Warnmeldung] Hinweis: Der Herunterschaltbefehl kann alle Programme schließen und je nach Bedarf des Nutzers neu starten oder herunterfahren.
Parameter: -c Beim Ausführen des Befehls "Shutdown -h 11:50" drücken Sie einfach die +-Taste, um den Abschaltbefehl zu unterbrechen. -f fsck (Festplattenwartung) wird beim Neustart nicht durchgeführt. -F Führe fsck beim Neustart aus. -h Schalte das System ab. -k sendet einfach die Nachricht an alle Nutzer, schaltet aber nicht wirklich ab. -n ruft das Init-Programm nicht zum Abschalten, aber das Abschalten tut es selbst. -r Herunterfahren und dann neu starten. -t<秒数> Wie viele Sekunden gibt es eine Verzögerung zwischen dem Senden einer Warnmeldung und dem Löschen einer Nachricht? [Zeit] Stell ein, wie lange der Abschaltbefehl ausgeführt wird. [Warnmeldung] Informationen werden an alle eingeloggten Nutzer übermittelt.
Schneller Neustart neu starten (den Synchronisationsprozess überspringen, also synchronisieren)
Startstufe (0~6), befindet sich in /etc/inittab: Detaillierte Erklärung der einzelnen Betriebsstufen: 0 ist ein Abschalten, die Maschine ist abgeschaltet. (Nie auf dieses Niveau gesetzt) 1 ist der Einzelbenutzermodus, ähnlich dem abgesicherten Modus unter Win9x. 2 ist ein Mehrbenutzermodus, aber es gibt keine NFS-Unterstützung. 3 ist ein vollständiger Mehrbenutzermodus, der das Standardbetriebsniveau darstellt. 4 Im Allgemeinen nicht, es kann in bestimmten speziellen Fällen für bestimmte Dinge verwendet werden. Wenn zum Beispiel der Akku deines Laptops leer ist, kannst du in diesen Modus wechseln, um Einstellungen vorzunehmen. 5 ist X11, das in das X-Window-System eingetreten ist. 6 Beim Neustart startet init 6 den Rechner neu. (Nie auf dieses Niveau gesetzt)
Der Unterschied zwischen Shutdown, Halt, Init und Reboot: Wenn der Abschaltruf aufgerufen wird, wird ein Signal an das init-Programm gesendet, um den Runlevel zu ändern, der durch die Parameter bestimmt wird (Abschalten oder Neustart).
Halt und Reboot sind beide Verbindungen zu einem bestimmten Befehl zum Herunterfahren, Halt entspricht Shutdown -H Now, also Close; Neustart entspricht dem Herunterfahren von -R Now, was das System neu startet.
Als erstes Programm des Linux-Systems verfügt Init über mehrere Runlevels, wie z. B. 0-Shutdown, 1-Einzelbenutzer-Modus, 3-Zeichen-Interface, 5-Grafik-Interface, 6-Restart, sodass die Verwendung von Init für Abschalt- oder Neustartoperationen dem Herunterfahren ähnelt und direkter ist als Shutdown (keine Signale gesendet werden müssen).
|