Anforderungen: Zu Hause gibt es ein Soft-Routing-Gerät, Hardware-Konfiguration: CPU (J4125), Speicher (8G), Festplatte (128G), ThinkRichte ein privates Git-Repository einIch habe Gitlab genutzt, um ein privates Git-Repository zu bauen, aber es ist zu umfangreich und zu hardwareintensiv, also wenn du ein leichtes Git-Repository suchst, kannst du Gogs, Gitea usw. im Internet finden.
Da Git-Repositories Quellcode speichern, um das Risiko von Quellcode-Lecks zu vermeiden,Gitea-Container vom Zugriff auf das Netzwerk verbieten, und einen Reverse Proxy zum Gitea-Container über nginx.
Gogs:Das Ziel von Gogs ist es, den einfachsten, schnellsten und einfachsten Weg zu schaffen, einen Self-Service-Git-Service zu erstellen. Die Entwicklung in Go ermöglicht es, Gogs als eigenständiges Binärprogramm zu verbreiten und unterstützt alle von Go Language unterstützten Plattformen, einschließlich Linux, Mac OS X, Windows und ARM-Plattformen. Adresse:Der Hyperlink-Login ist sichtbar.
Gitea:Gitea ist ein selbstgehostetes Git-Serviceprogramm. Es ist ähnlich wie GitHub, Bitbucket oder Gitlab. Es wurde aus Gogs entwickelt, aber wir haben es geforkt und Gitea genannt. Im Grunde sind einige Entwickler der Meinung, dass Gogs' Entwicklereffizienz relativ langsam ist, und sie akzeptieren keine anderen in der Entwicklung, und alle Änderungen und PRs müssen allein von ihm überprüft werden, was der Entwicklung von Gogs sehr nachteilig ist. Daher beschlossen einige Entwickler, ein Projekt auf Basis von Gogs, nämlich Gitea, wieder zu eröffnen. Adresse:Der Hyperlink-Login ist sichtbar.
Zuerst wird die ESXI-Virtualisierungsplattform auf der Soft-Route installiert, und anschließend wird eine neue CentOS 7-Virtualmaschine mit einer Docker-Umgebung installiert.
Das Docker Compose-Plugin muss installiert werden, und das Tutorial lautet wie folgt:
Erstelle einen neuen Warehouse-Datenverzeichnisordner auf dem Host-Rechner und verwende folgenden Befehl:
und eine neue unter dem Verzeichnis anlegendocker-compose.yamlDatei, wie folgt konfiguriert:
Der Aktivierungsbefehl lautet wie folgt:
Zu diesem Zeitpunkt können wir den Gitea-Dienst noch nicht über den Browser nutzen, daher müssen wir einen neuen nginx-Container-Reverse-Proxy für den Gitea-Container erstellen.
Erstellen Sie eine neue nginx-Konfigurationsdatei auf dem Host-Rechner mit folgendem Befehl:
nginx.conf ist wie folgt konfiguriert:
Erstelle einen neuen nginx-Container mit folgendem Befehl:
Wir müssen außerdem den nginx-Container mit folgendem Befehl mit dem Gitea-Netzwerk verbinden:
Zu diesem Zeitpunkt greifen Sie über den Browser auf den Host +3000-Port zu, und Sie können die Installationsoberfläche von Gitea sehen, wie in der untenstehenden Abbildung gezeigt:
Ändern Sie den Server-Domainnamen und die Grund-URL entsprechend Ihrer aktuellen Situation, wie in der untenstehenden Abbildung gezeigt:
Deaktivieren Sie die folgenden Einstellungen:
Setzen Sie das Administratorkonto und das Passwort ein, wie in der untenstehenden Abbildung gezeigt:
Klicken Sie auf Jetzt installieren, und nachdem die Installation abgeschlossen ist, wie unten gezeigt:
(Ende)
|