Melden Sie sich bei der ESXI-Verwaltungsplattform an, um die Kapazität einer 200-G-Festplatte zu erweitern und die Festplattenkapazitätseinstellung direkt zu bearbeiten300G(Ändern Sie direkt die Größe der Festplatte, beachten Sie, dass Sie bei einem Snapshot den Snapshot löschen müssen, bevor Sie die Kapazität erweitern können.) Wie in der untenstehenden Abbildung gezeigt:
Sobald der Aufbau abgeschlossen ist,Starte dein Linux-System neu, andernfalls sehen Sie den erweiterten Speicherplatz nicht.
Rezension:
Partitionsformat und Dateisystem anzeigen
Führe fdisk -l aus, um die Festplatteninformationen anzuzeigen, wie in der folgenden Abbildung gezeigt:
Führe fdisk -lu <DeviceName>aus, um zu bestätigen, ob die Datenfestplatte partitioniert ist. Der Befehl lautet wie folgt:
"System(chinesischer Anzeigetyp)"="Linux" zeigt an, dass die Datenfestplatte das MBR-Partitionsformat verwendet, und wenn "System"="GPT" anzeigt, dass die Datenfestplatte das GPT-Format verwendet. Hier ist esMBR-PartitionFormat!
Führe blkid <PartitionName>aus, um den Dateityp zu bestätigen. Der Befehl lautet wie folgt:
/dev/sdb1: UUID="a3bf7d7c-0230-4184-b14c-25874ad9b578" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTUUID="1316b3b3-01" In diesem Beispiel lautet der Dateisystemtyp von /dev/sdb1ext4。
Eine bestehende MBR-Partition erweitern
Für CentOS 7 und höher installieren Sie das Growpart-Tool mit folgendem Befehl:
Führen Sie folgenden Befehl aus, um Partitionen zu erweitern:
Hinweis: Zwischen /dev/sdb und 1 ist eine Speichertrennung erforderlich.
Zu diesem Zeitpunkt wurde die Partition auf 300G erweitert, aber das mounted-Verzeichnis zeigt weiterhin 200G an, wie in der folgenden Abbildung gezeigt:
Erweitern Sie Ihr Dateisystem
Um das ext* (z. B. ext4) Dateisystem zu erweitern, führen Sie den folgenden Befehl aus, um das Dateisystem zu erweitern.
Betriebsmittel:Der Hyperlink-Login ist sichtbar.
|