Da es viele neue Projekte auf Jenkins gibt, wird es, falls es eines Tages ein Problem mit der Jenkins-Serverfestplatte gibt oder einige Konfigurationen versehentlich gelöscht werden, sehr problematisch sein, sie neu zu konfigurieren. Vom Jenkins-Administrator wird keine Funktionalität für Konfigurationssicherung oder Konfigurationsexport gefunden.
Rezension:
Ich habe im Internet nach Backups meines Jenkins-Profils gesucht und ein Plugin für ThinBackup gefunden. Open-Source-Adresse:Der Hyperlink-Login ist sichtbar.
Das Backup-Plugin macht nur manuelle Backups und speichert alle in JENKINS_HOME gefundenen Daten. Dies ist manchmal unpraktisch aufgrund von Zeit- und Festplattenspeicherbedarf und der Tatsache, dass es nur manuell ausgelöst werden kann. ThinBackup kann geplant werden und nur die wichtigsten Konfigurationsinformationen werden gesichert.
Installiere das ThinBackup-Plugin wie unten gezeigt:
Nach Abschluss der Installation finden Sie im Verwaltungshintergrund Verwalten von Jenkins -> Uncategorized -> ThinBackup, wie in der folgenden Abbildung dargestellt:
Für das erste Backup musst du zuerst den Backup-Pfad einstellen, auf Einstellungen klicken, um die Verzeichnisadresse des Backups einzufüllen, zum Beispiel:C:\jenkins_backupum auf Speichern zu klicken.
Gehe zurück zum ThinBackup-Plugin, klicke jetzt auf Backup Now, um jetzt zu sichern, und du siehst, dass das konfigurierte Backup-Verzeichnis erstellt wurdeVOLL-2021-11-12-13-14Datei.
(Ende)
|