Format: Kontoname Datei oder Verzeichnis
Beispiel:
Berechtigungen für den aktuellen Benutzer chmod +wx Dateiname hinzugefügt
Der chown-Befehl führt ein:
[root@centos79-dev03 ~]# chown --hilfe
Usage: chown [OPTION]... [OWNER][:[GROUP]] FILE... oder: chown [OPTION]... --reference=RFILE DATEI... Ändere den Besitzer und/oder die Gruppe jeder DATEI zu BESITZER und/oder GRUPPE. Mit --reference ändert man den Besitzer und die Gruppe jeder FILE zu denen von RFILE.
-c, --Änderungen wie Verbose, melden aber nur, wenn eine Änderung vorgenommen wird -f, --lautlos, --leise unterdrücken Sie die meisten Fehlermeldungen -v, --verbose geben für jede verarbeitete Datei eine Diagnose aus --Dereferenz beeinflusst den Referenten jeder symbolischen Verbindung (dies ist die Standardverbindung), statt der symbolischen Verbindung selbst -h, --no-dereference beeinflusst symbolische Links statt einer referenzierten Datei (nützlich nur bei Systemen, die die Besitz eines Symlinks) --von=CURRENT_OWNER:CURRENT_GROUP Ändere den Besitzer und/oder die Gruppe jeder Datei nur, wenn der aktuelle Besitzer und/oder die Gruppe entsprechen den angegebenen hier. Beides kann ausgelassen werden, in diesem Fall eine Übereinstimmung für das ausgelassene Attribut nicht erforderlich ist --no-preserve-root behandle '/' nicht speziell (als Standard) --preserve-root funktioniert nicht rekursiv auf '/' --reference=RFILE verwenden Sie den Besitzer und die Gruppe von RFILE anstelle von Spezifikation von OWNER:GROUP-Werten -R, --rekursive arbeiten rekursiv auf Dateien und Verzeichnissen
Die folgenden Optionen verändern, wie eine Hierarchie durchlaufen wird, wenn die -R Die Option wird ebenfalls angegeben. Wenn mehr als einer angegeben ist, gilt nur der letzte eines tritt in Kraft.
-H, wenn ein Kommandozeilenargument eine symbolische Verbindung ist zu einem Verzeichnis, durchqueren Sie es -L durchquert jeden symbolischen Link zu einem Verzeichnis gefunden -P Durchquere keine symbolischen Links (Standard)
--hilf dabei, diese Hilfe anzuzeigen und zu verlassen --Version gibt Versionsinformationen aus und verlässt
Der Besitzer bleibt unverändert, falls er fehlt. Die Gruppe bleibt unverändert, wenn sie fehlt, aber verändert um sich in die Gruppe einzuloggen, wenn es durch ein ':' nach einem symbolischen BESITZER impliziert wird. EIGENTÜMER und GRUPPE können sowohl numerisch als auch symbolisch sein.
Examples: chown-Wurzel /u Ändere den Besitzer von /u zu "Wurzel". chown root:staff /u Gleichfalls, aber ändere auch die Gruppe zu "staff". chown -hR root /u Ändern Sie den Besitzer von /u und Unterdateien auf "root".
GNU coreutils Online-Hilfe: <http://www.gnu.org/software/coreutils/> Für vollständige Dokumentation führen Sie aus: info coreutils 'chown invocation' chown -R Besitzer Benutzername: Gruppenname Ordnername
|