ESXi ist dafür konzipiert, virtuelle Maschinen auszuführen, Konfigurationsanforderungen zu minimieren und die Bereitstellung zu vereinfachen. In nur wenigen Minuten können Kunden den gesamten Prozess von der Installation bis zum Betrieb der virtuellen Maschine abschließen, insbesondere beim Herunterladen und Installieren vorkonfigurierter virtueller Appliances.
CentOS-Bilder herunterladen und hochladen
Laden Sie zuerst das CentOS-Image unter folgender Adresse herunter:Der Hyperlink-Login ist sichtbar. Referenz:
Öffnen Sie die ESXI-Verwaltungsoberfläche über einen Browser und finden Sie Storage -> Data Store Browser -> Create Directory (iso_images) -> Upload"CentOS-8.4.2105-x86_64-dvd1.isoSpiegel, wie unten gezeigt:
Erstellen Sie eine virtuelle Maschine
In der ESXI-Verwaltungsoberfläche klicken Sie auf Virtuell Maschine erstellen/Registrieren, wie in der folgenden Abbildung gezeigt:
Erstellen Sie eine neue virtuelle Maschine, wie im folgenden Bild gezeigt:
Der Name wird von Ihnen selbst definiert, die Gastbetriebssystem-Serie lautet "Linux", und die Gast-Betriebssystemversion ist "CentOS 8 64-Bit" gewählt, wie in der untenstehenden Abbildung gezeigt:
Je nach meiner tatsächlichen Situation wähle ich den passenden Speicher, hier wähle ich datastore1, wie in der untenstehenden Abbildung gezeigt:
Passe die Einstellungen an, um die passende CPU, den Speicher, die Festplatte usw. je nach Situation auszuwählen, die Standardeinstellung für Festplattenprovisionierung ist: dicke Provisionierung, Verzögerungs-Nullstellen, hier musst du es auf "Verdicke die Reserven, setze NullWie unten gezeigt:
1. Straffung der Versorgung (THIN):
Beim Erstellen einer Festplatte wird der von der Festplatte belegten Speicherplatz entsprechend der tatsächlichen Nutzung berechnet, das heißt, wie viel verwendet wird, kein Speicherplatz im Voraus zugewiesen wird, die Daten der Festplatte nicht auf Null gesetzt und die maximale Größe der partitionierten Festplatte nicht überschritten wird.
Daher ist es bei einer I/O-Operation notwendig, zunächst den Speicherplatz zuzuweisen und dann den Speicher auf null zu setzen, bevor die I/O-Operation durchgeführt wird. Bei häufigen I/O-Operationen verschlechtert sich die Festplattenleistung.
2: Dicke Proviant, Verzögerung null:
Das Standard-Erstellungsformat weist beim Erstellen einer Festplatte Speicherplatz direkt von der Festplatte zu, nulliert jedoch nicht die auf der Festplatte gespeicherten Daten. Wenn also eine I/O-Operation vorliegt, musst du nur die Nullstellung durchführen.
Die Festplatte hat gute Leistung und kurze Zeit, was sie für virtuelle Desktops im Pool-Modus geeignet macht
3. Dickes Setup:
Erstelle Festplatten für Clustering-Funktionen. Wenn Sie eine Festplatte erstellen, reservieren Sie Speicherplatz direkt von der Festplatte und nullstellen die Festplattenspeicherdaten. Wenn also eine I/O-Operation vorliegt, muss man nicht darauf warten, dass sie direkt ausgeführt wird.
Festplatten haben die beste Leistung und eine lange Zeit, was sie für den Betrieb virtueller Maschinen mit umfangreichen Anwendungsdiensten geeignet macht
Leistungsreihenfolge von Festplatten: Thick Provisioning ist Zero > thick provisioning, verzögert null > vereinfacht die Provisioning
CD/DVD-Laufwerk 1, wähle "Datenspeicher-ISO-Datei", CD/DVD-Medien wähle das gerade hochgeladene Modell"CentOS-8.4.2105-x86_64-dvd1.isoDie Akte lautet wie folgt:
Auf der nächsten Seite können Sie unsere Einstellungen ansehen und auf Fertig klicken, wie in der untenstehenden Abbildung gezeigt:
Warte geduldig, um eine virtuelle Maschine mit folgendem Fortschritt zu erstellen:
Beginnen Sie mit der Installation von CentOS 8
Nachdem die virtuelle Maschine erstellt wurde, klicken wir auf "Einschalten" oder klicken auf das Bild mit dem Play-Icon, wie unten gezeigt:
Wählen Sie direkt CentOS 8 aus, um wie unten gezeigt zu installieren:
Wählen Sie "Chinesisch" wie in der untenstehenden Abbildung gezeigt:
Installieren Sie das Ziel, wählen Sie Auto-Partition, klicken Sie direkt und wählen Sie oben links die Schaltfläche "Beenden" wie unten gezeigt:
Die Software wählt "Server" aus, wie in der untenstehenden Abbildung gezeigt:
Für Zeit und Datum wählen Sie "Shanghai" aus, wie in der untenstehenden Abbildung dargestellt:
Für das Netzwerk und den Hostnamen prüfen Sie Öffnen, wie in der untenstehenden Abbildung gezeigt:
Setze das Root-Root-Passwort und starte dann die Installation wie unten gezeigt:
Neustart des Systems wie unten gezeigt:
Versuchen Sie, eine virtuelle Maschine aus der Ferne mit Xshell herzustellen, wie unten gezeigt:
(Ende)
|