1. Schreiben Sie ein Backup-Skript
Dies ist eine sehr gängige Windows-Batch-Skriptdatei, und ich werde die wichtigsten Teile kurz erklären:
forfiles wird verwendet, um abgelaufene Backups im Backup-Verzeichnis zu löschen. "E:\mysql\MySQL BackUp" ist der Pfad, auf dem sich die Backup-Datei befindet, der von dir selbst modifiziert werden kann. backup_*.sql bezeichnet alle Datenbank-Backup-Dateien, die mit "backup_" beginnen und mit dem Suffix ".sql" abgeschlossen sind. Die Zahl "30" danach zeigt das 30-tägige Ablaufdatum an.
Verwenden Sie den Set-Befehl, um eine Variable namens "Ymd" zu definieren, und der Wert dieser Variable ist eine große Menge von Regeln, einfach gesagt, das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit
Diese Befehlszeile besteht darin, das Backup-Tool mit MySQL aufzurufen; beachten Sie, dass dieser Pfad als der Pfad geschrieben werden muss, auf dem sich Ihr eigener "mysqldump.exe" befindet, meist im /bin-Verzeichnis des MySQL-Installationspfads. Auf diese Befehlszeile folgt eine große Liste von Parametern, nehmen wir ein paar wichtige, um sie zu erklären:
Konten, die mit dem MySQL-Datenbankdienst verbunden sind, müssen die Berechtigung haben, Datenbank-Backup-Operationen durchzuführen. Der Einfachheit halber verwenden wir Root, aber es wird nicht empfohlen, Root-Konten in der eigentlichen Produktionsumgebung zu verwenden, um Konto- und Passwortlecks zu vermeiden, da dies unnötige Probleme verursachen könnte.
Dies ist das Passwort, um sich mit dem MySQL-Datenbankdienst zu verbinden
Dies ist die IP-Adresse des Servers, auf dem sich der Datenbankdienst befindet
Dies ist die Portnummer des Servers, auf dem sich der Datenbankdienst befindet
Events-Parameter, um die Datenbank auf eine bestimmte Datei zu sichern. "yumi_website" ist die Datenbank, die gesichert werden muss, und die rechte Seite des Zeichens ">" ist das Serververzeichnis und der Dateiname, in dem unsere Backup-Datei gespeichert ist.
2. Setze Windows-Aufgaben
Sobald wir die oben genannten Schritte abgeschlossen haben, müssen wir die geplante Windows-Aufgabe hinzufügen.
In Windows Server 2008 gehen wir zum Serververwaltungspanel, klicken oben rechts auf "Tools" und wählen dort "Task Scheduler" aus:
Nachdem wir den Task-Scheduler geöffnet haben, klicken wir rechts auf "Basisaufgabe erstellen":
Anschließend müssen wir den Namen der Aufgabe sowie die Beschreibungsinformationen eintragen:
Nach dem Klicken auf Nächstes müssen wir die Häufigkeit der Aufgabe festlegen, und ich habe "Täglich" gewählt:
Klicke nochmal auf "Nächstes", stellte die Zeit für die Ausführung der Aufgabe ein, ich wählte 13 Uhr mitten in der Nacht:
In "Next" wählen wir "Startprogramm":
Im folgenden Dialog müssen wir die gerade geschriebene Batch-Datei auswählen:
Sobald diese Schritte abgeschlossen sind, gibt uns Windows einen Überblick über die gesamte Aufgabe:
Wenn du sicher bist, klicke auf "Fertig". An diesem Punkt sehen wir, dass es eine neue Aufgabe in der Windows-Aufgabenliste gibt:
An diesem Punkt ist das automatische Backup von MySQL in der Windows-Umgebung eingerichtet.
|