1. Oracle-Download
Beachten Sie, dass Oracle in zwei Dateien unterteilt ist, und nach dem Herunterladen können diese beiden Dateien in dasselbe Verzeichnis extrahiert werden. Es ist am besten, im Pfadnamen nicht chinesisch zu erscheinen oder unregelmäßige Zeichen wie Leerzeichen zu erscheinen.
Offizielle Adresse:
http://www.oracle.com/technetwork/database/enterprise-edition/downloads/index.html以下两网址来源此官方下载页网。
Win-32-Bit-Betriebssystem-Download-Adresse:
http://download.oracle.com/otn/nt/oracle11g/112010/win32_11gR2_database_1of2.zip
http://download.oracle.com/otn/nt/oracle11g/112010/win32_11gR2_database_2of2.zip
Win-64-Bit-Betriebssystem-Downloadadresse:
http://download.oracle.com/otn/nt/oracle11g/112010/win64_11gR2_database_1of2.zip
http://download.oracle.com/otn/nt/oracle11g/112010/win64_11gR2_database_2of2.zip
2. Orakelinstallation
1. Entpacke die Datei, wähle die beiden komprimierten Pakete gemeinsam aus, klicke mit Rechtsklick -> entpacke die Datei wie im Bild gezeigt
2. Die beiden werden in denselben Pfad dekomprimiert, wie in der Abbildung dargestellt:
3. Gehe zum entsprechenden Extraktionspfad, suche die ausführbare Installationsdatei [ setup.exe ] und doppelklicke zum Installieren. Wie in der Abbildung dargestellt:
4. Installieren Sie den ersten Schritt: Konfigurieren Sie Sicherheitsupdates, Sie können Ihre E-Mail-Adresse eingeben (oder Sie lassen sie weg und erhalten einfach nutzlose E-Mails). Unten: "Ich möchte Sicherheitsupdates (W) über meinen Oracle-Support erhalten". Wie in der Abbildung dargestellt:
5. Sicherheitsoption: Wählen Sie direkt die Standardoption aus, um eine Datenbank zu erstellen und zu konfigurieren (nach Installation der Datenbankverwaltungssoftware erstellt das System automatisch eine Datenbankinstanz). Wie in der Abbildung dargestellt:
6. Systemklasse, wähle einfach die Standard-Desktop-Klasse aus. (Wenn der Computer installiert ist, verwenden Sie diese Option für persönliche Notebooks oder Personal Computer) Wie in der Abbildung gezeigt:
7. Typische Installation. Wichtige Schritte. Es wird empfohlen, das Oracle-Basisverzeichnis zu aktualisieren und keine chinesischen oder anderen Sonderzeichen zu enthalten. Der globale Datenbankname kann standardmäßig gesetzt werden, und das Passwort muss gespeichert werden. Beim Eingeben des Passworts gibt es eine Warnung; wenn es nicht den Oracel-Empfehlungen entspricht, keine Sorge. (Da die von Oracel vorgeschlagenen Passwortregeln umständlicher sind, müssen sie Großbuchstaben plus Kleinbuchstaben und Zahlen bestehen und mehr als 8 Ziffern haben.) problematisch, kannst du das kurze Passwort eingeben, das du gewohnt bist) Wie auf dem Bild zu sehen ist:
8. Wenn das eingegebene Passwort kurz und einfach ist, wird es während der Installation wie folgt angezeigt. Bestätige Y direkt und setze die Installation fort. Wie in der Abbildung dargestellt:
9. Voraussetzungsprüfung. Der Installer prüft, ob die Hardware- und Softwaresysteme die Mindestanforderungen erfüllen, um diese Oracle-Version zu installieren. Geh einfach zum nächsten Schritt und es ist in Ordnung. Wie in der Abbildung dargestellt:
10. Überblick Einige relevante Auswahl- und Konfigurationsinformationen vor der Installation. Du kannst es als Datei speichern oder direkt klicken, um es abzuschließen, ohne die Datei zu speichern. Wie in der Abbildung dargestellt:
11. Installieren Sie das Produkt automatisch, egal was passiert. Wie in der Abbildung dargestellt:
12. Nachdem die Datenbankmanagement-Softwaredatei und die DBMS-Datei installiert wurden, wird automatisch eine Datenbank mit dem OCL-Namen vor der Standardinstanzdatenbank erstellt. Wie in der Abbildung dargestellt:
13. Die Instanzdatenbank wird erstellt und das System sperrt standardmäßig alle Konten (außer System- und Systemkonten), es wird empfohlen, auf das Passwortmanagement rechts zu klicken, um das häufig verwendete Scott-Konto zu entsperren und das Passwort einzugeben. Wie in der Abbildung dargestellt:
14. Entsperre das Scott-Konto, entferne das grüne Häkchen vorne und gib das Passwort ein. Du kannst auch das kurze Passwort eingeben, das du normalerweise benutzt, und musst keine Zahlen nach Oracles empfohlenem 8-stelligen oder höheren Buchstaben hinzufügen, was problematisch ist. Hehe. Wie in der Abbildung dargestellt:
15. Auch hier werden Passwörter, die nicht den Regeln entsprechen, dich auffordern. Lass es gut sein, mach einfach mit Y weiter. Wie in der Abbildung dargestellt:
16. Die Installation ist erfolgreich und abgeschlossen. Ganz einfach, hehe. Wie in der Abbildung dargestellt:
3. Nach der Installation beginnt der kleine Test
Du kannst dich über "Oracle 11g" -> "Application Development" -> "Sql Developer oder SQL Plus" in der Anwendung von Anfang an verbinden.
Beachte, dass du beim ersten Mal SQL Developer aufgefordert wirst, den Pfad des java.exe anzugeben, also gib hier nicht dein eigenes java_home an (ich wusste es anfangs nicht, gib ein JDK6 an und sage am Ende inkompatibel). Du kannst den jdk-Pfad speziell unter dem Oracel-Installationspfad verwenden: wie in der Abbildung gezeigt.
Natürlich wirst du, wenn du nicht vorsichtig bist, die falsche Entscheidung treffen. Wenn du die erweiterte Version der java_home wählst, ist sie nach dem Öffnen von SQL Developer nicht kompatibel, aber es gibt auch eine Möglichkeit, das Problem zu lösen. Ja
【F:appchenproduct .2.0dbhome_1sqldevelopersqldeveloperin】路径下找到【sqldeveloper.conf】文件后打开
Finden Sie den Wert, der mit SetJavaHome übereinstimmt, und löschen Sie den folgenden Konfigurationsinhalt. Wenn garantiert, wird angezeigt, dass schreibgeschützte Dateien nicht überschrieben werden können. Zu diesem Zeitpunkt kannst du sie so speichern, wie sie auf dem Desktop ist, und dann zum bin-Verzeichnis zurückkehren, um die Datei zu löschen, dann die Datei auf den Desktop kopieren und beim Öffnen erneut die java.exe auswählen. In diesem Moment ist es gut, die richtige auszuwählen.
|