Dieser Artikel ist ein Spiegelartikel der maschinellen Übersetzung, bitte klicken Sie hier, um zum Originalartikel zu springen.

Ansehen: 6858|Antwort: 0

Tianhe-2 wurde vom Kauf von Insidern untersagt: Die Vereinigten Staaten sind eifersüchtig auf Chinas Supercomputer-Macht

[Link kopieren]
Veröffentlicht am 21.04.2015 08:54:59 | | | |

Tianhe-2, das vier Jahre in Folge weltweit unter den 500 besten Supercomputern rangierte, hatte kürzlich Probleme mit Systemupgrades, und das US-Handelsministerium hat ein Embargo gegen Intels XEON-Chips verhängt, die es in diesem Jahr zur Steigerung der Rechenleistung nutzen will.

Am 9. April veröffentlichte das US-Handelsministerium einen Bericht, in dem es beschlossen hat, Intels Antrag auf den Verkauf von Xeon-Chips an Chinas National Supercomputing Guangzhou Center zur Aufrüstung des Tianhe-2-Systems abzulehnen. Vier nationale Supercomputing-Zentren, das National Supercomputing Center Changsha Center, das Guangzhou Center, das Tianjin Center und die National University of Defense Technology, sind in der Exportkontrollliste enthalten.

Der Grund für das plötzliche Xeon-Chip-Embargo wurde von den Vereinigten Staaten als Erklärung angegeben, dass diese vier chinesischen Supercomputing-Zentren Aktivitäten ausübten, die die nationalen Sicherheits- oder außenpolitischen Interessen der USA "verletzten". Laut dem Wall Street Journal veröffentlichte das US-Handelsministerium am 18. Februar dieses Jahres eine Mitteilung, in der es hieß, dass die Tianhe-2 und frühere Tianhe-1A-Systeme, die zwei Intel-Mikroprozessorchips verwendeten, "für die Simulation einer nuklearen Explosion verwendet werden" gelten.

Die Vereinigten Staaten fanden "nuklearbezogene" Ausreden, um Chips zu embargoieren

"Das Tianhe-System wurde von der US-Regierung lizenziert, als es Intel-Chips kaufte, und jetzt fühlt es sich aus verschiedenen Gründen bedroht, weshalb es eine nuklearbezogene Ausrede findet, um eine normale Geschäftstätigkeit zu beenden." Lu Yutong, Professor an der National University of Defense Science and Technology und Chefdesigner von Tianhe-2, sagte dies auf dem Sonderforum "Die Auswirkungen von Chip-Verkaufsbeschränkungen auf das Supercomputing unseres Landes", das von der China Computer Society veranstaltet wurde.

Im November 2014 belegte Tianhe-2 auf der World Supercomputer Conference in New Orleans, USA, erstmals den ersten Platz in der offiziell von der internationalen TOP500-Organisation veröffentlichten Supercomputer-Hochleistungstest-Ranglisten. Zuvor führte Tianhe-2 in der 44. von der Organisation veröffentlichten World Supercomputer 500 die Liste mit einer Spitzenrechengeschwindigkeit von 549 Milliarden Mal pro Sekunde und einer kontinuierlichen Rechengeschwindigkeit von 339 Millionen Mal pro Sekunde an und gewann damit die "vier aufeinanderfolgenden Meisterschaften".

Es wird berichtet, dass Tianhe-2 32.000 "Xeon"-Prozessoren und 48.000 "XeonPhi"-Coprozessoren verwendet. Bei einem Test im vergangenen Jahr erreichte Tianhe-2 eine maximale Rechengeschwindigkeit von 549 Millionen Mal pro Sekunde. In diesem Jahr plant Tianhe-2, seine Rechenleistung von 55PFLOPS auf 100PFLOPS zu erhöhen (PFLOPS ist die Abkürzung von peta flops, also eine Rechengeschwindigkeit von 10 bis 15 Mal pro Sekunde).

Lu Yutong sagte, dass der Realisierungsweg des Tianhe-Systems darin besteht, die Anforderungen der allgemeinen Feldanwendungen als ultimatives Ziel zu erfüllen, und dass ein Embargo, das sich nicht an die Geschäftsregeln hält, negative Auswirkungen auf das Upgrade von Tianhe-2 haben wird, aber aus Sicht des gesamten Upgrades müssten die Vorteile die Nachteile überwiegen.

Bezüglich des US-Chipembargos ist Zhang Yunquan, Forscher am Institute of Computing der Chinesischen Akademie der Wissenschaften, der Ansicht, dass die vier aufeinanderfolgenden Meisterschaften und Upgrades von Tianhe-2 einer der Auslöser für das Embargo sind. Die Entwicklung von Chinas Supercomputing gehört zu den drei besten weltweit, was die Position der Vereinigten Staaten im Supercomputing bedroht. Nach fast zehn Jahren schneller Entwicklung hat Chinas Supercomputing nun das Potenzial, auf Gesamtebene mit den Vereinigten Staaten und Japan zu konkurrieren.

"Das ist eine gute Sache, es fördert den Verlust von Illusionen, solange die Chinesen ihre Illusionen verlieren, kann jedes Wunder auf der Erde entstehen." Hu Weiwu, Forscher am Institut für Informatik der Chinesischen Akademie der Wissenschaften und Leiter der Loongson-Prozessorserie, ist der Ansicht, dass man sich an das US-Chip-Embargo gewöhnen muss und dass US-Exporte üblich sind, aber diesmal nicht genehmigt werden.

Es ist bekannt, dass inländische Supercomputing-Zentren hauptsächlich auf Serverhersteller angewiesen sind, um Xeon und andere verwandte Chips bereitzustellen, und das jüngste Verbot bedeutet, dass sie Server mit Xeon-Chips nicht an diese Supercomputing-Zentren verkaufen dürfen. Ein Manager eines Serverherstellers, der anonym bleiben wollte, sagte gegenüber Sina Technology, dass Server mit Xeon-Chips hauptsächlich für Unternehmen und andere Kunden gedacht seien und das Verbot keine Auswirkungen auf die Leistung des Unternehmens haben werde.

Das Embargo wird die Industrialisierung der heimischen Chips ankurbeln

Bezüglich der Auswirkungen des US-Chip-Embargos auf Chinas Supercomputing sagte Zhang Yunquan, Forscher am Institut für Informatik der Chinesischen Akademie der Wissenschaften, dass China aktiver bei der Entwicklung eigener inländischer Hochleistungsprozessoren und Supercomputersysteme sein sollte.

Das National Supercomputing Guangzhou Center veröffentlichte am 17. April eine Erklärung zum US-Embargo auf Chips und erklärte, dass die Umsetzung der Exportbeschränkungen durch das US-Handelsministerium die Industrialisierung der inländischen Chips unseres Landes und den Einsatz inländischer Supercomputersysteme erheblich ankurbeln wird. Laut dem ursprünglichen Vertragsplan verfügt die erste Phase des "Tianhe-2"-Systems über 4.096 Knoten, die den "Feiteng 1500"-Chip verwenden, der derzeit die höchste Frequenz in China hat, und der Effekt ist gut.

Bis jetzt hat der Auftragnehmer die Erweiterung des "Tianhe-2"-Rechenarrays und die Aufrüstung des Hochgeschwindigkeitskommunikationssystems abgeschlossen. Was die bestehenden Rechenressourcen betrifft, so wird "Tianhe-2" mindestens für die nächsten fünf Jahre weiterhin zu den Top 10 der Top 500 gehören, was die Bedürfnisse der Mehrheit der Nutzer vollständig erfüllen kann.

"Die unabhängige Steuerbarkeit von Chips und Basissoftware ist Teil der nationalen Strategie, und die National University of Defense Science and Technology strebt nach unabhängiger Steuerbarkeit bei der Entwicklung von Hochleistungscomputern." Lu Yutong, Professor an der National University of Defense Science and Technology und Chefkonstrukteur von Tianhe-2, sagte, dass die Entwicklung von Hochleistungscomputern in unserem Land aktiv auf verschiedene Herausforderungen reagieren werde und das Upgrade-Ziel des Tianhe-2-Systems in einem steuerbaren Bereich liegt.

Hu Weiwu, Forscher am Institut für Informatik der Chinesischen Akademie der Wissenschaften und Leiter der Loongson-Prozessorserie, ist der Ansicht, dass "um die derzeitige Situation zu ändern, in der Chinas IT-Industrie von anderen kontrolliert wird, ein unabhängiges und kontrollierbares Informationsindustriesystem zu etablieren, falls es nicht funktioniert, indem es auf ein oder zwei vertrauenswürdige Technologien oder ein oder zwei Produkte angewiesen ist." ”

Experten fordern den Staat auf, ein Anti-Embargo-Gesetz zu erlassen

Für das von den Vereinigten Staaten verhängte Chip-Embargo forderte Hu Weiwu, der Leiter der Loongson-Serie und Abgeordneter des Nationalen Volkskongresses, eine Koordination mit anderen Abgeordneten, um Anti-Embargo-Gesetze vorzuschlagen, und ausländische Hersteller mit Embargos müssten zehn Jahre nach Aufhebung des Verbots überprüft werden und werden nicht verkauft.

"Wenn ausländische Hersteller zehn Jahre nach Aufhebung des Embargos nicht mehr kommen dürfen, wird das einen guten Job bei der Markteinführung der inländischen Hochleistungschips leisten." Aus Ansicht von Hu Weiwu kann das Anti-Embargo-Gesetz es den inländischen Chipherstellern ermöglichen, nach Inkrafttreten des Chip-Embargos in Forschung und Entwicklung zu investieren, und es wird nicht zulassen, dass inländische Chips umsonst weggeworfen werden, weil das Verbot für ausländische Embargo-Hersteller aufgehoben wird.

Zufälligerweise reichte die China Computer Society (CCF) im März dieses Jahres den "Vorschlag der China Computer Society zur Ausarbeitung des Anti-Embargo-Gesetzes" dem Ausschuss für Gesetzgebungsangelegenheiten des Ständigen Ausschusses des Nationalen Volkskongresses und dem Büro für Gesetzgebungsangelegenheiten des Staatsrats vor.

Der "Vorschlag" weist darauf hin, dass westliche Länder, vertreten durch die Vereinigten Staaten, Exportkontrollen und Embargos auf Chinas Waren, Dienstleistungen und Technologie durchsetzen und umsetzen, was die nationalen Interessen, industrielle Interessen und die Rechte und Interessen der Verbraucher erheblich schädigt. Gerade wenn das wissenschaftliche und technologische Personal unseres Landes unabhängig von Embargo-Ausrüstung, Technologie und Software entwickelt, heben die Vereinigten Staaten und andere Länder das Verbot solcher Produkte und Technologien oft sofort auf und werfen sie in unser Land ab.

Die China Computer Society empfiehlt, dass die zuständigen Abteilungen so bald wie möglich das "Anti-Embargo-Gesetz" formulieren und festlegen, dass nach erfolgreicher Forschung und Entwicklung von Ausrüstung, Ausrüstung, Technologie und Software in unserem Land keine hohen Zölle und andere Gegenmaßnahmen importiert oder erhoben werden, um die nationalen Interessen, die nationalen Industrieinteressen und die Begeisterung des wissenschaftlichen und technologischen Personals zu schützen.

Die Entwicklung des heimischen Supercomputings liegt in der Anwendung

"Das Embargo auf US-Chips, für das Tianhe-System, ich persönlich denke, es gibt keine Notwendigkeit, diese Angelegenheit weiter zu interpretieren, sondern mehr Zeit, darauf zu achten, wie man bei der Anwendung von Supercomputern gut arbeitet." Lu Yutong sagte, dass Supercomputer in allgemeinen Bereichen eingesetzt werden müssen, um die Grundlagenforschung zu unterstützen und technologische Innovationen zu fördern.

Gleichzeitig schlug sie vor, dass das Ministerium für Wissenschaft und Technologie der Volksrepublik China ein Supercomputing-Anwendungsprojekt einrichten könne, wobei ein fester Teil der Kosten den großen Supercomputing-Zentren zugeteilt wird, und alle Bewerber für Projekte der National 863 oder National Natural Science Foundation of China können sich kostenlos bewerben, wenn sie Supercomputing für Berechnung und Verarbeitung benötigen. Nur durch eine solche Methode kann das National Supercomputing Center die Möglichkeit für nachhaltige Entwicklung erhalten.

Gleichzeitig schlug Zhang Yunquan, Forscher am Institut für Informatik der Chinesischen Akademie der Wissenschaften, die Einrichtung mehrerer nationaler Ingenieurzentren für parallele Software vor, um die Forschung, Entwicklung, Förderung und Anwendung paralleler Software in verschiedenen Branchen im ganzen Land zu koordinieren. Die acht eingerichteten nationalen Supercomputing-Zentren sollten in den Infrastrukturbereich des Ministeriums für Wissenschaft und Technologie einbezogen werden, und kontinuierliche finanzielle Unterstützung sollte gewährt werden, um ihre langfristigen Vorteile voll auszuschöpfen.

Hu Weiwu, Forscher am Institut für Informatik der Chinesischen Akademie der Wissenschaften und Leiter der Loongson-Prozessorserie, ist der Ansicht, dass China einen Hochleistungs-Supercomputer für öffentliche Wohlfahrt benötigt, für den der Staat den Betrieb, die Wartung und Nutzung finanziert und Professoren großer Universitäten die kostenlose Nutzung wissenschaftlicher Forschung ermöglicht.






Vorhergehend:Japan entwickelt Ultra-Hochgeschwindigkeitskameras
Nächster:System.ArgumentException: 回发或回调参数无效。在配置中使用 < pages enableEven
Verzichtserklärung:
Alle von Code Farmer Network veröffentlichten Software, Programmiermaterialien oder Artikel dienen ausschließlich Lern- und Forschungszwecken; Die oben genannten Inhalte dürfen nicht für kommerzielle oder illegale Zwecke verwendet werden, andernfalls tragen die Nutzer alle Konsequenzen. Die Informationen auf dieser Seite stammen aus dem Internet, und Urheberrechtsstreitigkeiten haben nichts mit dieser Seite zu tun. Sie müssen die oben genannten Inhalte innerhalb von 24 Stunden nach dem Download vollständig von Ihrem Computer löschen. Wenn Ihnen das Programm gefällt, unterstützen Sie bitte echte Software, kaufen Sie die Registrierung und erhalten Sie bessere echte Dienstleistungen. Falls es eine Verletzung gibt, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail.

Mail To:help@itsvse.com