Der Dual-Server-Hot-Standby ist für Serverausfälle gedacht. Serverausfälle können durch verschiedene Ursachen verursacht werden, wie zum Beispiel Geräteausfall, Betriebssystemausfall, Softwareausfall usw. Im Allgemeinen kann es 10 Minuten, Stunden oder sogar Tage dauern, bis der Server mit Technikern vor Ort wieder normal ist. In der Praxis dauert es oft länger, es sei denn, der Server wird einfach neu gestartet (was trotzdem ein Problem sein kann). Und wenn der Techniker nicht vor Ort ist, dauert die Wiederaufnahme des Dienstes länger.
Bei einigen wichtigen Systemen ist es für Nutzer schwierig, eine so lange Dienstunterbrechung zu ertragen. Daher ist es notwendig, langfristige Unterbrechungen des Dienstes zu vermeiden und einen langfristigen sowie zuverlässigen Service des Systems durch einen Dual-Machine-Hot-Standby sicherzustellen.
Die richtige Entscheidung, ob man Dual-Machine Hot-Standby verwendet, besteht darin, die Bedeutung des Systems und die Toleranz gegenüber Serviceunterbrechungen zu analysieren, um zu entscheiden, ob man Dual-Machine Hot Standby verwenden sollte. Das heißt, wie lange Ihre Nutzer die Wiederherstellung des Dienstes ertragen können und wie groß die Auswirkungen darauf sein wird, wenn er nicht wieder aufgenommen wird.
Bei der Betrachtung von Dual-Machine-Hot-Standby sollte beachtet werden, dass es für Dual-Machine-Hot-Standby im allgemeinen Sinne einen Umschaltvorgang geben wird, der etwa eine Minute dauern kann. Während der Umstellung kann der Dienst für kurze Zeit unterbrochen werden. Nach Abschluss der Umstellung wird der Dienst jedoch normal wieder aufgenommen. Daher ist der Hot-Standby mit zwei Maschinen nicht nahtlos und unterbrechungsfrei, aber er kann sicherstellen, dass der normale Dienst im Falle eines Systemausfalls schnell wiederhergestellt werden kann und das Geschäft nicht betroffen ist. Gibt es keinen Hot-Standby für zwei Maschinen, kann es im Falle eines Serverausfalls zu mehreren Stunden zu einer Serviceunterbrechung kommen, die erhebliche Auswirkungen auf das Geschäft haben kann.
Ein weiterer Punkt, den man betonen sollte, ist, dass das Versagen eines Servers anders ist als das eines Switches oder Speichergeräts, und sein Konzept ist viel höher. Der Grund dafür ist, dass Server viel komplexere Geräte sind als Switches und Speichergeräte, und sie sind auch komplexe Systeme, die Hardware, Betriebssysteme und Anwendungssoftwaresysteme umfassen. Geräteausfälle können nicht nur Serviceunterbrechungen verursachen, sondern auch Softwareprobleme können dazu führen, dass Server nicht richtig funktionieren.
Es sollte auch beachtet werden, dass einige andere Schutzmaßnahmen wie Festplattenarray (RAID) und Datensicherung sehr wichtig sind, aber sie können die Rolle des Dual-Server-Hot-Standbys nicht ersetzen. Siehe den verwandten Artikel: Beziehung zwischen Dual-Server-Hot-Standby und Datensicherung/RAID.
|