Heute habe ich ein Oracle11g im LAN unserer Firma installiert. Wir müssen es darauf einrichten, damit wir alle darauf zugreifen können. Tatsächlich ist alles nicht schwierig, es ist nichts weiter als die Konfiguration von Oracle auf Serverseite. Der Client ist viel einfacher. Aber es gab einen Unfall, der mich lange beschäftigt hielt. Später stellte ich fest, dass die serverseitige Firewall deaktiviert werden musste (weil es neben Oracles Port 1521 einen zufälligen Portzugriff gab, der anscheinend ++ wuchs, sodass es nicht funktionierte, wenn ich Port 1521 offen ließ). Hier sind die Schritte: 1. Um Server-seitige Oracle-Maschinen zu bedienen, musst du die Firewall deaktivieren. (Wenn sie nicht geschlossen ist, konnte der Netzwerkadapter nicht herstellen, erscheint die Verbindungsausnahme, die tatsächlich dieselbe ist wie die Ausnahme, wenn die lokale Überwachung nicht konfiguriert ist.) 2. Konfigurieren Sie sich zunächst so, dass Sie sich im Net Manager selbst aufrufen, und der Test ist erfolgreich. Die Ergebnisse sind unten dargestellt
Es scheint, dass die obige Konfiguration erfolgreich war, aber tatsächlich ist noch ein Schritt weniger, die Anzahl der Verbindungen zu konfigurieren... So kannst du es tun: Öffnen Sie den Net Configuration Assistant und wählen Sie Local Net Service Name Configuration. Als Nächstes wählen Sie "Umkonfigurieren"; Wählen Sie als Nächstes den Servicenamen aus; Gib als Nächstes deinen ursprünglichen Servicenamen ein; Als Nächstes wählen Sie bei der Auswahl des verwendeten Protokolls TCP. Anschließend kann der Hostname, die IP oder der Computername verwendet werden, der Port ist in der Regel der Standard, wenn Sie Ihren eigenen Port verwenden, können Sie; Als Nächstes wählen Sie Ja, Test; Als nächstes ist das erste Mal in der Regel der Testfehler, da der Test den Systembenutzernamen und das Passwort verwendet (das System ist standardmäßig gesperrt, du kannst es bei der Installation von Oracle entsperren oder später entsperren), du kannst deinen korrekten Benutzernamen und dein Passwort mit "Login ändern" eingeben, und es wird automatisch nach "OK" getestet; wenn es gelingt, heißt es Next, bis Over. Hier ist ein Screenshot:
Okay, es gibt ziemlich viele Bilder, und nachdem all die oben genannten Dinge eingerichtet sind, musst du Oracle neu starten (das ist ganz einfach: lsnrctl stop/start; Netz-Stop/Start OracleServerOrcl; ) Nächster Kunde: Wenn der Client SQLPLUS in DOS verwenden kann, kannst du es mit diesen Befehlen testen:
Falls nicht, ist es am besten, Oracle SQL Developer von der offiziellen Oracle-Website herunterzuladen Der Verbindungstest ist unten dargestellt:
|