TXT-Dateien sind das, was wir oft Notizblockdateien oder Textdateien nennen. Vielleicht fragen Freunde: Was sind die Gefahren von TXT-Dateien? Das kann kein Fehler sein. Hinter der TXT-Datei gibt es eine Krise, also seien Sie sehr vorsichtig.
Erstens: TXT-Dateien – TXT-Dateien mit versteckten Endungen
Wenn Sie einen E-Mail-Anhang wie diesen erhalten: QQ Lianghao broadcasts .txt, glauben Sie, dass es sich um eine einfache Textdatei handelt? Nicht unbedingt! Der tatsächliche Dateiname könnte QQ Lianghao Broadcast .txt sein.
Im Register bedeutet das die HTML-Datei-Assoziation. Aber sie erscheint nicht, wenn sie als Dateiname gespeichert wird, und diese Datei entspricht tatsächlich dem QQ Lianghao Broadcast .txt.html. Wenn du doppelklickst und denkst, Notepad öffnet sich, es aber HTML aufruft, um auszuführen, dann weiß nur Gott, was es tun wird: die Datei löschen? Eine Festplatte formatieren? Es ist möglich! Kennen Sie die Gefahren, Aufsätze nach Belieben zu öffnen.
Zweitens: TXT-Datei – Identifikations- und Präventionsmethoden
1. Wenn die TXT-Datei nicht das Symbol der Textdatei zeigt, aber die Flagge des Dateityps nicht definiert ist, ist dies die beste Möglichkeit, sie von einer normalen TXT-Datei zu unterscheiden.
2. Eine weitere Möglichkeit zur Identifizierung besteht darin, den vollständigen Dateinamen auf der linken Seite von "Mein Computer" anzuzeigen, wenn man "nach Webseite-Methode" betrachtet. Hier möchte ich Sie erneut daran erinnern, auf den Dateinamen des Anhangs in der empfangenen E-Mail zu achten, nicht nur, um die angezeigte Erweiterung zu sehen, sondern auch darauf zu achten, was das Symbol tatsächlich anzeigt.
3. Für Dateien, die im Anhang wie TXT erscheinen, kannst du sie herunterladen und mit der rechten Maustaste "Mit Notepad öffnen" auswählen, was sehr sicher ist.
Drittens: TXT-Dateien – bösartige fragmentierte Dateien
Eine weitere Art gefürchteter TXT-Datei ist eine Datei namens "fragmentiertes Objekt" (Endung SHS) in Windows, die üblicherweise als Textdatei getarnt und über E-Mail-Anhänge wie die QQ-Nummer .txt.shs verteilt wird. Da das eigentliche Suffix SHS nicht angezeigt wird, wäre es schrecklich, Befehle wie "format" in die Datei einzubauen! Außerdem ist sie stark verschleiert:
1. Das Standardsymbol der fragmentierten Objektdatei ist ein Symbol, das der Notizblockdatei ähnelt, das leicht mit einem Dokument mit Text verwechselt werden kann und der Benutzer nicht darauf achtet.
2. Im Standardzustand von Windows ist die Erweiterung der Datei "fragmentierte Objekt" verborgen, selbst wenn man das "√" vor "Erweiterung bekannter Dateitypen ausblenden" in [Explorer]→ [Tools]→ [Ordneroptionen]→ [Ansicht] entfernt, bleibt SHS weiterhin verborgen, da Windows doppelte Erweiterungen wie "QQ number .txt.shs" unterstützt. Der angezeigte Name ist immer "QQ number .txt".
3. Selbst wenn Sie misstrauisch sind, werden Sie mit dieser Datei mit jeglicher Antivirensoftware kein Problem finden, da diese Datei selbst keinen Virus enthält, nicht ausführbar ist und dennoch eine Systemdatei ist. Würdest du einer solchen Akte Verdacht gegenüberstehen?
Viertens, TXT-Datei – Präventionsmethode
Unter dem HEY_CLASSES_ROOTShellScrap-Schlüssel des Registry-Editors befindet sich ein Schlüsselwert "NeverShowExt", der der Übeltäter ist, der dazu führt, dass die SHS-Dateiendung nicht angezeigt wird. Lösche diesen Schlüsselwert und du kannst ihn sehen.
Du kannst auch das Standardsymbol der Datei Fragmentierte Objekte ändern. Öffnen Sie [Explorer]→ [Ansicht]→ [Ordnerauswahl]→ [Dateityp]→ [Registrierter Dateityp]→ [Fragmentiertes Objekt], klicken Sie auf [Bearbeiten] und klicken Sie im Dialogfeld [Dateityp bearbeiten] auf die Schaltfläche [Symbol ändern]. Öffnen Sie die C:WINDOWSSYSTEMPifmgr.dll und wählen Sie ein neues Symbol aus.
Fünftens, TXT-Datei – überarbeiteter Outlook-Anhang
Zusätzlich zu den beiden oben genannten Arten gefährlicher TXT-Dateien gibt es auch einen überarbeiteten Outlook-E-Mail-Anhang! Was wie eine TXT-Datei aussieht, ist in Wirklichkeit eine EXE-Datei!
Wenn du eine solche Nachricht mit Outlook 2000 erhältst, wird angezeigt, dass es sich um eine Nachricht mit Anhängen handelt; wenn du doppelklickst, um sie zu öffnen, fordert Outlook auf: Einige Objekte tragen Viren, die deinem Computer schaden können, also stelle sicher, dass die Quelle des Objekts zuverlässig ist.
Sechstens, TXT-Datei – Identifikationsmethode
Hab keine Angst, trotz seiner extremen Verwirrung wird es trotzdem einige Bauern zeigen:
1. Es handelt sich tatsächlich um ein OLE-Objekt, kein Anhängsel, und sein Auswahlfeld unterscheidet sich von dem Auswahlfeld des Anhangs. Das Menü, das mit der rechten Maustaste erscheint, ist anders.
2. Beim Doppelklicken zum Öffnen unterscheidet sich die Sicherheitsaufforderung vom Sicherheitstipp des Aufsatzes, was sehr wichtig ist. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie "NEIN" auswählen, dann mit der rechten Maus klicken, "Paket bearbeiten" auswählen und "JA" auswählen, wenn Sie gefragt werden, ob Sie dem Objekt vertrauen sollen, und das Originalformular erscheint im Inhaltsfeld auf der rechten Seite des Objektumschlags.
3. Da es kein Anhang ist, gibt es kein Dialogfeld, wenn Sie [Datei] → [Anhang speichern] auswählen.
4. Da nicht alle E-Mail-Versand- und Empfangssoftware Objekteinbettung unterstützt, kann das Format solcher E-Mails von mancher Software nicht erkannt werden. Allerdings wird Outlook weit verbreitet verwendet, besonders in relativ großen Unternehmen mit eigenen Mailservern, daher ist es dennoch notwendig, alle daran zu erinnern, beim Einbetten von Objekten vorsichtig zu sein. Nicht nur Outlook, sondern auch Word, Excel und andere Software, die eingebettete Objekte unterstützt, können so transformiert werden, dass Menschen verwirrend sind.
Jeder versteht auch das Schlimme an TXT-Dateien: Solange man vorsichtig genug ist und die in diesem Artikel genannten Präventionsmethoden befolgt, besteht keine Gefahr.
|