Digitale Geldbörsen
Eine digitale Geldbörse ist ein System, das es Nutzern ermöglicht, Geld digital zu speichern, zu verfolgen, zu überweisen und zu empfangen. Ihre Währung kann digitale Vermögenswerte wie Bitcoin, Doug usw. oder digitale Fiatwährungen wie US-Dollar und Euro sein.
Diese Wallet ist keine physische Wallet, wie sie traditionell genannt wird, sondern eine Softwareanwendung. Es ist mit dem Blockchain-Netzwerk verbunden und bietet den Nutzern die Möglichkeit, ihre Währungen zu verfolgen, Transaktionen durchzuführen und Blockchain-Operationen durchzuführen.
Eine typische digitale Geldbörse enthält zwei Arten von "Schlüsseln" – einen öffentlichen Schlüssel, also die Adresse des Geldbeutels, an den andere Geld senden können. Es gibt auch einen privaten Schlüssel, der das Passwort zur Entschlüsselung der Transaktionsinformationen ist und nur dem Wallet-Inhaber bekannt ist. Streng genommen, wenn wir eine digitale Währung "halten", haben wir tatsächlich die privaten Schlüssel, die sie kontrollieren.
Das Beherrschen des privaten Schlüssels entspricht dem Beherrschen der darin befindlichen digitalen Währung, daher ist es besonders wichtig, die Sicherheit des privaten Schlüssels zu schützen. Sobald der private Schlüssel verloren geht oder gestohlen wird, ist die betreffende digitale Währung dauerhaft unbrauchbar. Das unterscheidet sich stark von der Nutzung eines herkömmlichen Finanzkontos, das wiederhergestellt oder von einer Bank ersetzt werden kann.
HD Wallet
HD-Wallet, der vollständige Name ist hierarchisch deterministisches Wallet (Hierarchische deterministische Wallet), ist eine Wallet, die zur Erzeugung einer großen Anzahl öffentlich-privater Schlüsselpaare verwendet wird.
HD-Wallets basieren auf einem einzigen, ursprünglich generierten Seed. Ein oder mehrere private Masterschlüssel können durch Seed generiert werden, und jeder Master-Privatschlüssel kann mehrere eindeutige kindliche private Schlüssel erzeugen. Diese unterprivaten Schlüssel können weiter verwendet werden, um private Schlüssel der Enkelkinder zu generieren und so weiter, wodurch eine hierarchische Schlüsselstruktur entsteht. All dies kann durch die ursprünglichen Samen nachgebildet werden. Solange dieser Seed geschützt ist, können alle generierten Adressen und privaten Schlüssel in der Wallet wiederhergestellt werden.
Um die Privatsphäre der Wallet zu erhöhen, kann HD Wallet für jede Transaktion eine neue Adresse erzeugen, da alle Adressen aus demselben Seed exportiert werden, wodurch Datenschutzprobleme durch mehrfache Nutzung derselben Adresse vermieden werden.
Darunter wurden HD-Wallets standardisiert und in Bitcoin BIP32, BIP44, BIP39 und anderen Vorschlägen eingesetzt. BIP39 spezifiziert eine Methode zur Erzeugung von Seeds, die mit 12-, 18- oder 24-Wörter-Seedphrasen aus einem festen Vokabular dargestellt werden können. Dadurch können Nutzer diese Seed-Phrasen nur beim Sichern ihrer Wallets merken oder sichern, anstatt komplexe private Schlüssel, was die Nutzungsschwierigkeit erheblich verringert.
HD-Wallets sind eine fortschrittlichere Form digitaler Wallets, die eine neue Möglichkeit bietet, eine unendliche Anzahl privater Schlüssel und entsprechende Wallet-Adressen aus einem einzigen Seed (einfach eine Datenkette) zu generieren.
Der Hauptvorteil von HD Wallet ist, dass es die Sicherung der Wallet deutlich einfacher macht. Nutzer müssen sich nur diesen Seed merken oder speichern (meist eine bestimmte Wortfolge, bekannt als Seedphrase), um alle ihre Wallet-Adressen und privaten Schlüssel wiederherzustellen. Das bedeutet, dass selbst wenn das Gerät eines Nutzers verloren geht, solange der Seed nicht verloren geht, dessen Vermögenswerte durch Import des Seeds wiederhergestellt werden können.
Außerdem bieten HD-Wallets mehr Privatsphäre. Da bei jeder Transaktion eine neue Adresse generiert wird, ist es schwierig, alle Transaktionen und den Assetstatus einer Person in der On-Chain allein anhand der Wallet-Adresse zu verfolgen.
Daher kann die HD-Wallet als eine Art digitale Wallet betrachtet werden, die immer noch ein Werkzeug zur Verwaltung und Kontrolle digitaler Währungen ist, nur mit einigen zusätzlichen Funktionen.
BIP32、BIP44、BIP39
BIP ist eine Abkürzung für Bitcoin Improvement Proposal, ein Standard, der von Bitcoin-Entwicklern erstellt wird, um neue Funktionen oder Verbesserungen für Bitcoins Protokoll, Client oder Umgebung vorzuschlagen. Jedes BIP hat eine Nummer, wie BIP-32, BIP-44 usw., die alles Wallet-Designstandards für Bitcoin sind.
Es gibt drei Haupttypen von BIP:
Standardisiertes BIP: Diese Art von BIP ist dafür verantwortlich, neue Funktionen zu einem Netzwerk, einer Blockchain oder einem Protokoll hinzuzufügen. Informative BIPs: Diese BIPs beinhalten keine Änderungen am Bitcoin-Protokoll, sondern dienen in erster Linie dazu, Fragen zu formulieren, Richtlinien zu erstellen oder der Bitcoin-Community allgemeine Informationen zu liefern. Prozess-BIP: Dieses BIP beschreibt eine Änderung in einem Prozess oder einer Umgebung, wird jedoch nicht in die technische Spezifikation des BIP aufgenommen. Alle BIPs beginnen als ein Vorschlag, der nach gründlicher Diskussion und Anpassung durch die Community in den Bitcoin-Protokollstandard importiert werden kann, sofern er ausreichend Unterstützung erhält.
Standardadresse:Der Hyperlink-Login ist sichtbar.
BIP32
BIP32, der vollständige Name des Bitcoin Improvement Proposal 32, Chinesisch, ist ein Standard im Bitcoin Improvement Proposal.
Früher wurden Bitcoin-Wallets implementiert, indem jedes Mal, wenn ein neuer privater Schlüssel generiert wurde, der in der Wallet-Datei gespeichert wurde, einen neuen öffentlichen Schlüssel und die entsprechende Bitcoin-Adresse generierten. Das Problem bei diesem Ansatz ist, dass jedes Mal, wenn ein neuer privater Schlüssel und eine neue Bitcoin-Adresse generiert werden, ein neues Wallet-Backup erstellt werden muss. Die Entstehung von BIP32 löst dieses Problem und schafft eine neue Methode, private und öffentliche Schlüssel mit nur einem Seed zu generieren, um unbegrenzte private und öffentliche Schlüssel in einer Baumstruktur zu erzeugen.
Die Hauptmerkmale von BIP32 sind:
Ein einzelner privater Schlüssel unterstützt die Erzeugung unbegrenzter Schlüsselpaare: Öffentliche und private Schlüsselpaare aus einem Seed generieren und einen kompletten Schlüsselbaum erstellen, bei dem nur der Seed bekannt ist. Das löst das Backup-Problem, da die gesamte Wallet allein durch das Sichern dieses Seeds wiederhergestellt werden kann. Hierarchisches Wallet-Management: BIP32 spezifiziert eine Wallet-Struktur, die es den Nutzern ermöglicht, Wallets schichtweise nach Zweck, Geschäft, Konto usw. zu verwalten. Öffentliche Schlüsselableitung: BIP32 ermöglicht die Herleitung eines suböffentlichen Schlüssels mit dem öffentlichen Schlüssel und dem Kettencode eines Knotens. Diese Funktion ermöglicht die Herleitung öffentlicher Schlüssel, ohne den privaten Schlüssel zu kennen, was die Sicherheit erhöht. Datenschutzverbesserung: Während traditionelle Wallets zufällig generierte eindeutige Adressen verwenden, erzeugen BIP32-Wallets eine Charge von Schlüsseln basierend auf demselben Seed, wodurch für jede Transaktion neue Adressen verwendet werden können und so die Privatsphäre verbessert werden. Kurz gesagt, verbessert BIP32 hauptsächlich die traditionelle Wallet-Backup-Methode, indem sie einfach, effizient und privater wird.
BIP39
BIP39 ist der Name der Spezifikation, die zur Erzeugung von BIP32-Samen verwendet wird.
BIP39, der vollständige Name des Bitcoin-Verbesserungsvorschlags 39, ist ein chinesischer Begriff für die Methode zur Erzeugung von Seed-Phrasen, einem Verbesserungsvorschlag für Bitcoin.
BIP39 wird häufig verwendet, um BIP32-Samen zu erzeugen. Es legt fest, wie Zufallszahlen in eine Menge memorabler Wörter umgewandelt werden können, also die Menge von 12–24 Wörtern als Backup-Startphrasen, die wir oft sehen. Wenn ein Nutzer zum ersten Mal eine Wallet erstellt oder die Wallet-App öffnet, entsteht eine solche Wortmenge. BIP39 wird in den meisten modernen Kryptowährungs-Wallets weit verbreitet verwendet.
Generiere eine mnemonische Phrase wie unten gezeigt:
Der Seed leitet sich aus der mnemonischen Phrase ab, wie in der untenstehenden Abbildung dargestellt:
Hauptverwendung von BIP39 Seed: BIP39 Seed ist ein Binärdatensatz mit fester Länge (512-Bit, 64 Byte), die aus einer Eselsbrücke und einer optionalen Passphrase generiert werden. Ihre Hauptaufgabe ist es, als Kerngeheimdaten der Wallet zu dienen, die zur Herleitung aller nachfolgenden privaten Schlüssel, öffentlichen Schlüssel und Adressen verwendet werden.
Hier ist eine ausführlichere Einführung zu BIP39:
Erzeugungsmethode: Eine Seedphrase besteht aus einer Menge englischer Wörter, die aus einer festen Wortliste stammen (Insgesamt 2.048) drin. Zuerst wird eine Zufallszahl basierend auf den zufälligen Handlungen des Nutzers generiert (z. B. Mausbewegungen, Tastaturgeschwindigkeit usw.), und diese Zufallszahl wird dann in eine Reihe von Wörtern umgewandelt. Dieser Prozess ist reversibel, und die ursprüngliche Zufallszahl kann wiederhergestellt werden, solange die Wortmenge auswendig gelernt wird. Schlüsselwiederherstellung: Bei der BIP39-Seed-Phrase-Generierungsmethode können Nutzer ihre gesamte Geldbörse wiederherstellen, indem sie sich einfach 12–24 einfache Wörter merken. Dies vereinfacht das Backup und die Wiederherstellung privater Wallet-Schlüssel erheblich und verbessert die Verfügbarkeit der Wallets. Passwortfunktion: Die in BIP39 spezifizierte Passwortfunktion kann die Wiederherstellung des privaten Schlüssels erschweren, was es anderen erschwert, Ihren privaten Schlüssel über die Seedphrase wiederherzustellen. Sobald das BIP39-Passwort gesetzt ist, muss die Wallet über die Startphrase + Passwort wiederhergestellt werden. Cross-Wallet-Kompatibilität: Da BIP39 ein offener Standard ist, besteht ein hohes Maß an Kompatibilität zwischen Wallet-Anbietern, was bedeutet, dass man Seed-Phrasen von einer Wallet in eine andere importieren kann, was für Nutzer äußerst praktisch ist. BIP39 ist ein sehr wichtiger Standard in Bitcoin-Wallets, der komplexe Probleme der privaten Schlüsselverwaltung durch Seed-Phrasen vereinfacht und es den Nutzern erleichtert, Bitcoin zu nutzen.
Glossarreferenzen:Der Hyperlink-Login ist sichtbar. Über den .NET-Implementierungscode für BIP-39:Der Hyperlink-Login ist sichtbar.
BIP44
BIP44, der vollständige Name ist Bitcoin Improvement Proposal 44, der chinesische Name ist Multi-Currency und Multi-Account Specification, was ein Vorschlag für Bitcoin ist.
Basierend auf Seeds (generiert von BIP39) und BIP32-Pfaden definiert BIP44 eine logische Hierarchie für deterministische Wallets und darüber hinaus einen fünfschichtigen Baumpfad. BIP44 ermöglicht die Erstellung und Verwaltung mehrerer Währungen und mehrerer Konten, von denen jedes seine eigene Empfangs- und Wechseladresse hat.
Nach dieser Spezifikation kann HD Wallet ein diversifiziertes Wallet-System auf Basis eines Seeds generieren, das heißt, Sie können einen Private Key Seed verwenden, um Konten und Adressen in verschiedenen Währungen zu erstellen und zu verwalten.
Die von BIP44 definierte Wegstruktur ist:m / Zweck' / coin_type' / Account' / Change / address_index:
Zweck: In BIP44 ist der Zweck immer auf 44' gesetzt. Coin-Typ: Diese Schicht wird verwendet, um zwischen verschiedenen digitalen Währungen zu unterscheiden, wie 0 für Bitcoin, 1 für Testnet Bitcoin, 60 für Ethereum usw. Die vollständige Liste der Münzen finden Sie hier. Konto: Getrennte Kontoadressen zur besseren Verwaltung der Mittel. Diese Ebene ermöglicht es den Nutzern, mehrere separate Konten unter derselben Software zu erstellen und zu verwalten, wodurch das Hauptbuch transparent ist, anstatt alles zusammenzumischen. Änderung: Wird verwendet, um zwischen der Änderungsadresse und der Empfangsadresse zu unterscheiden. Typischerweise steht 0 für eine externe Adresse und 1 für eine Änderungsadresse Adressindex: Identifizieren Sie die n-te generierte Adresse. Der Vorteil der Nutzung von BIP44 besteht darin, dass man die Coins und Adressen, die man auf jeder BIP44-konformen Wallet verwalten muss, generieren und wiederherstellen kann, indem man diese Pfaddefinition für Seeds und BIP44 berücksichtigt.
C# erzeugt HD-Wallets
Zuerst führt das Projekt die Nethereum.HdWallet-Bibliothek mit folgendem Code vor:
Wie unten gezeigt:
Online-Eselsbrücken-Code-Konverter:Der Hyperlink-Login ist sichtbar. Quelle:Der Hyperlink-Login ist sichtbar.
Rezension:
Referenz:
Der Hyperlink-Login ist sichtbar.
Der Hyperlink-Login ist sichtbar.
Der Hyperlink-Login ist sichtbar.
(Ende) |