Anforderungen: Ich habe die Volltextsuchfunktion von SQL SERVER getestet und festgestellt, dass SQL SERVER 2022, der auf Docker installiert ist, standardmäßig keinen Volltextsuchdienst hat, sodass eine manuelle Installation erforderlich ist.
Um zu prüfen, ob FTS installiert ist, machen Sie Folgendes:
Wenn du feststellst, dass keine Installation stattfindet, erstelle eine neue Dockerfile-Datei, um ein Image neu zu erstellen, das lautet:
Parameterbeschreibung:
NUTZERWURZEL Der erste Schritt in einer Dockerfile ist die Einrichtung des Benutzers. Dies überschreibt in der Regel die im Elternabbild gesetzten Nutzer. In diesem Beispiel ist der Benutzer auf Root gesetzt. Dies ist wichtig für die Installation des mssql-server-fts-Pakets und die Gewährung von Schreibberechtigungen im APT-Quellverzeichnis. RUN apt-get update Sobald der Benutzer eingerichtet ist, führe apt-get Update durch, um den Paketindex zu aktualisieren und sicherzustellen, dass du die neueste Paketversion hast. RUN apt-get install -yq curl apt-transport-https gnupg Dieser Schritt installiert Curl-, apt-transport-https- und gnupg-Pakete. Dies sind die Pakete, die zur Kommunikation mit dem Microsoft-Repository erforderlich sind. LAUF-Curlhttps://packages.microsoft.com/keys/microsoft.asc| apt-key add - && curlhttps://packages.microsoft.com/c ... ql-server-2022.list| tee /etc/apt/sources.list.d/mssql-server-2022.list In diesem Schritt laden wir den Microsoft-Repository-Schlüssel herunter und installieren ihn, der für den nächsten Schritt wichtig ist. Wir erstellen außerdem die Datei mssql-server-2022.list und kopieren sie in das Verzeichnis /etc/apt/sources.list.d/. Dies geschieht, um die Paketinstallation aus dem Microsoft-Repository zu ermöglichen. RUN apt-get update Nach dem Hinzufügen des Microsoft-Repositorys führe apt-get update erneut aus, um den Paketindex über das Microsoft-Repository zu aktualisieren. RUN apt-get install -y mssql-server-fts Dieser Schritt installiert die Volltextsuchfunktion, um das erforderliche mssql-server-fts-Paket zu installieren. RUN apt-get clean && rm -rf /var/lib/apt/lists/* Dieser Schritt beseitigt alle unnötigen Pakete, um Speicherplatz freizumachen. Es entfernt alle ungenutzten Pakete. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Größe Ihres Docker-Bildes klein zu halten. USER mssql Nachdem wir ungenutzte Pakete beseitigt haben, stellen wir den Benutzer auf mssql um. Dies ist der Benutzer, der für die Ausführung des SQL-Server-Prozesses verwendet wird. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Nutzer nicht rootet, um Sicherheitsprobleme zu vermeiden. EXPOSE 1433 Dieser Schritt stellt Port 1433 frei, der der Standard-SQL-Server-Port ist. Dies ist wichtig, um Zugriff von anderen Containern und Hosts zu ermöglichen. CMD ["/opt/mssql/bin/sqlservr"] Dieser Schritt legt den Standardbefehl für den Container fest, um den SQL-Server-Prozess zu starten. Wenn wir den Container starten wollen, um andere Prozesse auszuführen, müssen wir ihn hier mit dem Befehl CMD einrichten.
Führe den Befehl aus, um das neue Image zu erstellen, wie folgt:
Wie unten gezeigt:
Basierend auf dem neuen Bild starten Sie einen Docker-Container, wie unten gezeigt:
(Ende)
|