Anforderungen: Die Festplatte des Servers ist voll, und es stellt sich heraus, dass fast alle durch die Belegung des MySQL-Binlogs verursacht werden. Wie beseitigt und löscht man Binlog-Dateien sicher?
Rezension:
Der Speicherplatz des Servers ist voll, und es stellt sich heraus, dass das MySQL-Binlog belegt ist, wie in der untenstehenden Abbildung dargestellt:
binlog ist ein binäres Log, das von der Mysql-Server-Schicht gepflegt wird, was sich völlig vom Redo/Undo-Log in der Innodb-Engine unterscheidet. Es wird hauptsächlich verwendet, um SQL-Anweisungen aufzuzeichnen, die MySQL-Daten aktualisieren oder potenziell aktualisieren, alle DDL- und DML-Anweisungen (außer Datenabfragen) aufzeichnen und diese in Form von Transaktionen auf der Festplatte speichern und außerdem die Zeit enthalten, die für die Ausführung von Anweisungen benötigt wird.
Melden Sie sich in der MySQL-Datenbank an und führen Sie folgenden Befehl aus, um die aktuelle Liste der Binlog-Dateien zu sehen:
Bereinigen Sie Binlog-Logdateien, um Platz freizumachen, bereinigen Sie bestimmte Binlog-Dateien und leeren Sie alle Binlog-Dateien mit folgenden Befehlen:
Obwohl dieses Problem gelöst ist, könnte es in Zukunft noch passieren, und wir müssen es einrichtenexpire_logs_daysUm historische Binlog-Dateien automatisch zu bereinigen, wobei nur Dateien für einen bestimmten Zeitraum aufbewahrt werden.
Verwenden Sie MySQL --Hilfe | Grep cnf-Befehl – Abfrage der Konfigurationsdatei, wie im folgenden Bild gezeigt:
Abfragen von binlog-bezogenen Konfigurationen über die Befehlszeile:
revidieren/etc/my.cnfDie Konfiguration ist wie folgt:
Dann starten Sie den mysqld-Dienst mit folgendem Befehl neu:
(Ende)
|