|
|
Veröffentlicht am 09.03.2024, 12:06:50
|
|
|
|

Anforderungen: In der täglichen Entwicklung müssen Sie möglicherweise einfach etwas C#-Code testen oder eine kleine Demo schreiben, und es kann schwierig sein, jedes Mal eine neue Konsolenanwendung zu erstellen.
Öffnen Sie zuerst die Schaltfläche "C# Interactive", starten Sie VS 2022 und wählen Sie "Ohne Code fortsetzen", klicken Sie auf "Ansicht" > "Andere Fenster", wie unten gezeigt:
Mit dem Environment.Version-Code geben Sie die Version der aktuellen Laufzeit aus.
Für .NET Core 3.x und .NET 5+ gibt die Domain.Version-Eigenschaft die .NET-Laufzeit-Versionsnummer zurück. Für die .NET Framework-Versionen 4, 4.5, 4.5.1 und 4.5.2 gibt die Environment.Version-Eigenschaft ein Versionsobjekt mit einer Zeichenkettendarstellung 4.0.30319.xxxxx zurück. Für .NET Framework 4.6 und neuere Versionen sowie Versionen vor .NET Core 3.0 liegt sie in der Form 4.0.30319.42000 vor. Referenz:Der Hyperlink-Login ist sichtbar.
Sehen Sie sich die Hilfe zu #help wie folgt an:
Tastenkombinationen: Enter bewertet das aktuelle Commit, wenn es als abgeschlossen angezeigt wird. Ansonsten füge eine neue Zeile ein. Strg-Enter bewertet den aktuellen Commit innerhalb des aktuellen Commits. Innerhalb des vorherigen Commits füge das vorherige Commit dem aktuellen Commit an. Shift-Enter fügt eine neue Zeile ein. Escape hebt den aktuellen Commit auf. Alt-UpArrow ersetzt das aktuelle Commit durch das vorherige Commit. Alt-DownArrow ersetzt den aktuellen Commit durch den nächsten Commit (nachdem er zuvor rückwärts navigiert ist). Strg-Alt-UpPfeil ersetzt das aktuelle Commit durch das vorherige Commit, das mit demselben Text beginnt. Strg-Alt-DownPfeil ersetzt das aktuelle Commit durch das nächste Commit, das mit demselben Text beginnt (nachdem es zuvor rückwärts navigiert wurde). Strg-K, Strg-Enter fügen Sie den ausgewählten Inhalt am Ende des interaktiven Puffers ein und platzieren Sie den Einfügungspunkt am Ende der Eingabe. Strg-E, Strg-Enter, fügen Sie den ausgewählten Inhalt ein und führen ihn aus, bevor eine ausstehende Eingabe im interaktiven Puffer eingeht. Strg-A wählt beim ersten Druck den Commit mit dem Cursor aus und wählt beim zweiten Mal den gesamten Text im Fenster aus. REPL-Kommando: #cls löscht #clear den Inhalt im Editor-Fenster und behält dabei den Verlauf und den Ausführungskontext erhalten. #help Displays hilft für bestimmte Befehle oder für alle verfügbaren Befehle und Tastenbelegungen, sofern nicht angegeben. #reset Setzen Sie die Ausführungsumgebung auf ihren Anfangszustand zurück und bewahren Sie den Verlauf, indem Sie auswählen, die Laufzeit des Hostprozesses zu wechseln. Skriptanweisungen: #r Fügen Sie Metadatenreferenzen zu einer gegebenen Assembly und all ihren Abhängigkeiten hinzu, wie z. B. #r "myLib.dll". #load Laden Sie die angegebene Skriptdatei und führen sie aus, z. B. #load "myScript.csx". gebrauchenDie "Strg-Enter"-Taste führt den zu committenden Code aus, und das "Alt-Up-Pfeilsymbol" wählt die Eingabe des historischen Codes aus。
Führe einfachen C#-Code aus, um zu testen:
Bezogen auf andere dll-Abhängigkeiten: Wenn Sie ein Objekt serialisieren möchten, müssen Sie möglicherweise die Newtonsoft.Json-Bibliothek verwenden, um die dll mit dem #r-Befehl zu laden; der Code ist wie folgt:
Gleichzeitig können wir den Code auch als .csx-Datei speichern, um beim nächsten Mal eine einfache Ausführung zu ermöglichen; der Dateiinhalt ist wie folgt:
Der Ausführungseffekt ist wie folgt:
(Ende)
|
Vorhergehend:SQL Server verwendet erweiterte Ereignisse, um Deadlock-Probleme zu verfolgenNächster:.NET/C# Roslyn-Compiler-Plattform
|