Anforderungen: Mit dem Clone-Befehl von git werden der Quellcode und die Änderungshistorie des Projekts standardmäßig auf die lokale Festplatte geklont; wenn die Projektdatei häufig aktualisiert und iteriert wird, laden wir viel Historie herunter, wenn wir nur konsultieren und den neuesten Quellcode lernen wollen, müssen wir den neuesten Code nur auf Abruf herunterladen.
Das Klonen eines gesamten Repositoriums ist eine Standard-Betriebsprozedur mit Git. Jeder Klon enthält typischerweise alles im Repository. Das bedeutet, dass man beim Klonen nicht nur die Datei, sondern auch jede Version aller jemals committeten Dateien sowie die Historie jedes Commit erhält. Und wenn du viele Assets in deiner Codebasis hast, enthält sie eine lange Geschichte. Das Hauptproblem ist, dass dadurch Engpässe in der kontinuierlichen Integration (CI)-Pipeline entstehen. Schauen Sie sich die Optimierungsprojekte des Codebases an, wie github.com oft das Klonen des Codes abschließen müssen; je starsbesetzter das Projekt, je größer die Codemenge, je länger die Geschichte ist, im Fall eines schlechten Inlandsnetzwerks wird oft ein paar GB nach dem Download heruntergeladen, das Netzwerk wird getrennt. Einmal unterbrochen, kann er nicht mehr fortgesetzt werden und muss von vorne anfangen, was miserabel ist.
Git-Flachklon
Wir klonen nur den neuesten Commit-Datensatz mit folgendem Befehl:
--TiefeRepräsentiert die Tiefe des Klons,-- Tiefe 1 bedeutet, dass nur der neueste Commit-Datensatz und der neueste Inhalt nach diesem Commit geklont wird und der History-Commit nicht geklont wird, was dazu führt, dass der historische Commit-Datensatz nicht mehr angezeigt werden kann, aber die Klongeschwindigkeit ist deutlich verbessert.
Klonen Sie den neuesten Quellcode + die Geschichte wie folgt:
Klone nur den neuesten Quellcode, wie folgt:
(Ende)
|