Dieser Artikel ist ein Spiegelartikel der maschinellen Übersetzung, bitte klicken Sie hier, um zum Originalartikel zu springen.

Ansehen: 11444|Antwort: 1

Enterprise-Datenspeicherlösungen

[Link kopieren]
Veröffentlicht am 05.12.2014 23:26:47 | | |

Für ein Unternehmen ist die Sicherheit von Netzwerkdaten äußerst wichtig, und sobald wichtige Daten zerstört oder verloren gehen, hat dies erhebliche Auswirkungen auf das Unternehmen und sogar irreparable Verluste.

Die Leute kennen den Begriff Datenspeicher-Backup, aber sie verstehen nicht vollständig, was Backup wirklich bedeutet. In den Köpfen gewöhnlicher Menschen werden Backup und Kopie oft gleichgesetzt, und Backup wird einfach als ein völlig stilisierter und monotoner Vorgang betrachtet, wie das Ersetzen von Bändern und das Nummerieren von Bändern. Tatsächlich ist das nicht der Fall, denn neben dem Kopieren umfasst es auch wichtigere Inhalte, nämlich das Management. Das Backup-Management umfasst die Planbarkeit von Backups, den automatisierten Betrieb von Bandlaufwerken, die Erhaltung der Geschichte und das Protokollieren. Tatsächlich ist das Backup-Management ein umfassendes Konzept, das nicht nur die Formulierung von Systemen und die Verwaltung von Bändern umfasst, sondern auch die Einführung von Backup-Technologien wie die Auswahl von Backup-Technologie, die Auswahl von Backup-Ausrüstung, die Auswahl von Medien und sogar die Auswahl von Softwaretechnologien entscheiden kann.

Manche vergleichen oft den Inhalt von Hardware-Backups wie Dual-Server-Hot-Backups, Disk-Array-Backups und Disk-Mirror-Backups mit Datenspeicher-Backups. Tatsächlich können nicht alle Hardware-Backups Datenspeicher-Backups ersetzen; Hardware-Backups opfern nur ein System, ein Gerät usw. im Austausch für die Sicherheit eines anderen Systems oder Geräts für einen kurzen Zeitraum. Wenn menschliches Versagen, Naturkatastrophen, Stromausfälle, Virenangriffe usw. auftreten, sind die Folgen unvorstellbar, etwa alle Systeme lahmlegen, alle Geräte funktionsunfähig und der daraus resultierende Datenverlust kann nicht wiederhergestellt werden. Es stellt sich heraus, dass nur Datenspeicher-Backups Menschen einen narrensicheren Datenschutz bieten können.

Mit der Ausweitung von Netzwerkanwendungen und der Vertiefung von Computeranwendungen hat das explosive Wachstum der Unternehmensdatenspeicherung zu einer zunehmenden Komplexität der Speichersysteme für Unternehmensnutzer geführt, und auch die Kosten für das Speichermanagement steigen erheblich. Speicherkonzepte wie Datensicherung, Notfallwiederherstellung und Speicherressourcenmanagement werden von den Nutzern akzeptiert, und Netzwerkspeicher wird allmählich immer weiter genutzt. Derzeit umfassen die Speicherprodukte auf dem Markt hauptsächlich Festplattenarrays, Bandlaufwerke und Bandbibliotheken, optische Festplattenbibliotheken usw., wobei Bandgeräte mit ihrer ausgereiften Technologie, niedrigen Preisen, vollständigen Produktlinie, einfachen Benutzerfreundlichkeit und weiteren Vorteilen eine wichtige Position im Speichermarkt einnehmen.

Drei Möglichkeiten, Unternehmensdaten zu speichern

In der frühen Phase der Unternehmensgründung ist die Datengröße der Nutzer nicht groß, und die Speicheranforderungen sind sehr einfach: Relevante Daten einfach an einem bestimmten Ort zu speichern. Der eigentliche Zweck der Datenspeicherung ist nicht nur, sie sicher speichern zu können, sondern auch sicherzustellen, dass die Daten jederzeit aufgerufen werden können. Wir haben zunächst eine Speichermethode namens "DAS (Direct Attached Storage)" eingeführt. Die Serverstruktur dieser Speicherlösung ähnelt der PC-Architektur, und die externen Datenspeichergeräte (wie Festplattenarrays, optische Festplattenlaufwerke, Bandlaufwerke usw.) sind direkt mit dem internen Bus des Servers verbunden, und die Datenspeicherausrüstung ist Teil der gesamten Serverstruktur; der Server ist auch für die Datenspeicherung des gesamten Netzwerks verantwortlich. Die direkte Verbindungsmethode von DAS kann die Erweiterung des Speicherplatzes und die Hochleistungsübertragungsanforderungen eines einzelnen Servers lösen, und die Kapazität eines einzelnen externen Speichersystems hat sich von weniger als 1TB auf 2TB entwickelt. Darüber hinaus kann DAS auch ein Hochverfügbarkeitssystem mit zwei Maschinen auf Basis von Festplattenarrays bilden, um die Anforderungen an hohe Verfügbarkeit für Datenspeicher zu erfüllen. Aus Trendsicht wird DAS weiterhin als Speichermodus genutzt werden.

NAS (Network Attached Storage) ist eine umfassende Verbesserung der zuvor ineffizienten DAS-Speichermethode, bei der ein Dateiserver unabhängig von PC-Servern für die Speicherung von Netzwerkdaten entwickelt wurde. Der NAS-Server ist zentral mit allen Netzwerkdatenspeichergeräten (wie verschiedenen Festplattenarrays, Bändern, optischen Festplatten usw.) verbunden, und die Speicherkapazität kann gut erweitert werden. Es bietet eine einfache, kosteneffiziente, hochverfügbare, hochskalierbare und kostengünstige Netzwerkspeicherlösung (TCO).

SAN (Storage Area Network) unterscheidet sich völlig von NAS, es zentralisiert nicht alle Speichergeräte in einem speziellen NAS-Server, sondern verbindet diese Speichergeräte einzeln über Glasfaserschalter, um ein Fibre-Channel-Netzwerk zu bilden, das dann mit dem bestehenden LAN des Unternehmens verbunden ist Channel (FC, Fibre Channel) Protokoll, eine von ANSI etablierte Standardintegration für Netzwerk- und Kanal-I/O-Schnittstellen, die eine Vielzahl fortschrittlicher Protokolle wie HIPPI, IPI, SCSI, IP, ATM usw. unterstützt. In einem SAN werden Daten zentralisiert gespeichert, was die Datenverwaltung verbessert und gleichzeitig an den Datenaustausch im selben Speicherpool unter mehreren Betriebssystemen angepasst wird und so die Gesamtbesitzkosten senkt.

Wählen Sie ein vernünftiges Datenspeicherschema

Die Architektur von Unternehmensspeicheranwendungen umfasst hauptsächlich drei Modi: DAS, NAS und SAN, und die drei Modi unterscheiden sich deutlich von der Logik der Architektur. Ein Unternehmensspeicher hat folgende Anforderungen: Leistung, Sicherheit, Skalierbarkeit, Benutzerfreundlichkeit, Gesamtbesitzkosten, Dienstleistungen und mehr. Da der Bau von Speichersystemen für Unternehmensnutzer nicht über Nacht erfolgt und der Umstieg von eigenständigem auf vernetzten Speicher erfolgt, gibt es drei Speicherlösungen: DAS, NAS und SAN für Unternehmensnutzer.

1. Wählen Sie das DAS-Schema aus

DAS-Direktspeicher ist auf das Betriebssystem des Serverhosts für Daten-I/O-Lese/Schreiben sowie Speicherwartung angewiesen, Datensicherung und -wiederherstellung erfordern, dass die Ressourcen des Serverhosts (einschließlich CPU, System-I/O usw.) belegt werden, der Datenfluss muss zum Host zurückgegeben und dann an das Bandlaufwerk (Bibliothek) zurückgegeben werden, das mit dem Server verbunden ist; Datensicherung belegt in der Regel 20 %~30 % der Serverhost-Ressourcen, daher führen viele Unternehmensanwender häufig tägliche Datensicherungen spät in der Nacht oder wenn das Geschäftssystem nicht belegt ist, um den Betrieb des normalen Geschäftssystems nicht zu beeinträchtigen. Je größer die Datenmenge im direkten Speicher gespeichert ist, desto länger dauert die Sicherung und Wiederherstellung, und desto größer ist die Abhängigkeit und die Auswirkungen auf die Serverhardware. Dieses Schema wurde hauptsächlich auf frühen Computern und Servern verwendet, und da die Nachfrage nach Datenspeicherung damals nicht groß war, konnte die Speicherkapazität eines einzelnen Servers den täglichen Datenspeicherbedarf decken, weshalb es in einfachen Netzwerkanwendungen recht üblich war.

2. Eine NAS-Lösung auswählen

NAS-Geräte integrieren in der Regel lokale Backup-Software, die wichtige Daten in NAS-Geräten lokal sichern kann, ohne über den Server zu gehen, und NAS-Geräte bieten Festplatten-RAID, redundante Netzteile und Lüfter sowie redundante Controller, die den stabilen Anwendungen von NAS gerecht werden.

NAS-Geräte werden hauptsächlich verwendet, um Dateifreigabeanwendungen unter verschiedenen Betriebssystemplattformen zu realisieren; im Vergleich zu herkömmlichen Servern oder DAS-Speichergeräten ist NAS-Geräte sehr einfach zu installieren, zu debuggen, zu verwenden und zu verwalten, und die Nutzung von NAS kann einen gewissen Teil der Geräteverwaltung und Wartungskosten einsparen. Das NAS-Gerät bietet eine RJ-45-Schnittstelle und eine separate IP-Adresse, die direkt mit dem Switch des Backbone-Netzwerks oder anderen LAN-Hubs verbunden werden kann, und das NAS-Gerät kann durch einfache Einstellungen (wie das Setzen der IP-Adresse des Rechners usw.) per Plug-and-Play im Netzwerk verwendet werden; es ist nicht nötig, beim Erweitern der Netzwerkdaten online zu pausieren, um eine reibungslose Datenspeicherung zu gewährleisten.

NAS-Datenspeicherlösungen basieren auf lokalen Netzwerken, kommunizieren nach dem traditionellen TCP/IP-Protokoll, sind auf Messaging ausgerichtet und übertragen Daten in Form von Datei-I/O. In einer LAN-Umgebung kann NAS den Datendatenaustausch zwischen heterogenen Plattformen wie Windows NT, Linux, Unix und anderen Plattformen vollständig realisieren. Aus diesem Grund sind die Nutzungs- und Wartungskosten von NAS-Speicherlösungen für Unternehmen recht gering, und die bestehenden Netzwerkadministratoren können sich darum kümmern.

3. Wählen Sie einen SAN-Plan aus

Da SAN Speichergeräte und Server über ein separates SAN-Netzwerk verbindet, das in der Regel auf Fibre Channel basiert, können bei einem Bedarf an Datenmengen die Daten mit hoher Geschwindigkeit zwischen dem jeweiligen Server und dem Speichergerät im Hintergrund über das SAN-Netzwerk übertragen werden, und die Bandbreite des LAN ist nahezu null, sodass der Server auf jedes Speichergerät im SAN zugreifen kann, was die Datenverfügbarkeit verbessert. In Fällen mit hohen Leistungs- und Zuverlässigkeitsanforderungen kann der Einsatz eines fortschrittlichen SAN-Datenspeichernetzwerks Datenspeicherung, Backup- und andere Aktivitäten unabhängig vom ursprünglichen LAN-Netzwerk machen, wodurch die Belastung des LANs reduziert und der reibungslose Fortschritt der ursprünglichen Netzwerkanwendung gewährleistet wird. Gleichzeitig verwendet das SAN-Netz Glasfaser-Übertragungskanäle, die Hochgeschwindigkeits-Datenübertragungsraten erzielen können.

Die SAN-Lösung vereinfacht das Management und die zentralisierte Kontrolle, was sehr praktisch ist, um alle Speichergeräte im Informationszentrum zu zentralisieren. SAN trennt die Speicher- und Serverplattformen des Unternehmens für eine 24/7 ununterbrochene Systemverfügbarkeit und zentralisiertes Management, auf dem eine einheitliche Katastrophenwiederherstellungslösung angewendet werden kann, während Speicherumgebungen kosteneffizient skaliert werden kann. Daher eignet sich SAN sehr gut für nichtlineare Bearbeitung, Serverclustering, Fernkatastrophenwiederherstellung, Internetdatendienste und andere Bereiche.

Der Entwicklungstrend der Unternehmensdatenspeicherung

Der größte Nachteil von DAS direkt verbundenen Speicher ist, dass die Speicherressourcen jedes Teils voneinander isoliert sind, wodurch leicht Inseln entstehen können. NAS weist die Eigenschaften unbeaufsichtigt, hochfunktional, stabile Leistung und dedizierte Funktionen auf, aber die NAS-Technologie kann die Anforderungen von Datenspeichersystemen mit 99,999 % Zuverlässigkeit nicht erfüllen. Der größte Vorteil von SAN besteht darin, dass es Speichergeräte verschiedener Hersteller in heterogenen Umgebungen integrieren kann, um Ressourcenteilung zu erreichen, sodass SAN zum Mainstream der Unternehmensspeicheranwendungen wird.

Einerseits kommen zur Gewährleistung eines reibungslosen Datenflusses unter verschiedenen Hardwareplattformen und Betriebssystemen die Offenheit der Speicherarchitektur, die Kompatibilität der Speicherhardware und die Anpassungsfähigkeit der Speichersoftware zusammen, was sich in der Integration von Speicher äußert, und die Integration von SAN und NAS ist der allgemeine Trend; Andererseits trennt der virtuelle Speicher den vom Host-Betriebssystem empfangenen Speicher vom tatsächlichen physischen Speicher, und die virtuelle Speichertechnologie kann die Auslastungsrate von Speichergeräten verbessern. Derzeit hat virtuelle Technologie die Aufmerksamkeit fast aller Herstellern von Speichersystemen auf sich gezogen, und Geräte, die virtuelle Speichertechnologie nutzen, werden zum neuen Mainstream des Marktes.






Vorhergehend:CMD5 knackt das Windows-Systemadministrator-Passwort
Nächster:Beheben Sie das Problem "Fehler 103 (net::ERR_CONNECTION_ABORTED): Unbekannter Fehler" in Google Chrome
Veröffentlicht am 07.12.2014 17:24:53 |
Lesen und Zurückposten ist eine Tugend
Verzichtserklärung:
Alle von Code Farmer Network veröffentlichten Software, Programmiermaterialien oder Artikel dienen ausschließlich Lern- und Forschungszwecken; Die oben genannten Inhalte dürfen nicht für kommerzielle oder illegale Zwecke verwendet werden, andernfalls tragen die Nutzer alle Konsequenzen. Die Informationen auf dieser Seite stammen aus dem Internet, und Urheberrechtsstreitigkeiten haben nichts mit dieser Seite zu tun. Sie müssen die oben genannten Inhalte innerhalb von 24 Stunden nach dem Download vollständig von Ihrem Computer löschen. Wenn Ihnen das Programm gefällt, unterstützen Sie bitte echte Software, kaufen Sie die Registrierung und erhalten Sie bessere echte Dienstleistungen. Falls es eine Verletzung gibt, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail.

Mail To:help@itsvse.com