Druckprüfwerkzeuge
TPS (Transaktionen pro Sekunde)
TPS steht für Transactions Per Second, also die Anzahl der pro Sekunde verarbeiteten Transaktionen. Eine Transaktion bezeichnet den Prozess, bei dem ein Client eine Anfrage an den Server sendet und der Server dann reagiert (vollständige Verarbeitung, d. h. der Client initiiert die Anfrage, um eine Antwort zu erhalten). Der Client beginnt mit dem Timing beim Absenden einer Anfrage und beendet das Timing nach Erhalt einer Antwort vom Server, um die benötigte Zeit und die Anzahl der abgeschlossenen Transaktionen zu berechnen und diese Informationen schließlich zur Bewertung der Punktzahl zu verwenden. Eine Transaktion kann mehreren Anfragen entsprechen, und Sie können sich auf die Transaktionsoperationen der Datenbank unten beziehen.
QPS (Abfrage pro Sekunde)
QPS (Query Per Second), QPS, ist tatsächlich eine gängige Metrik zur Messung des Durchsatzes (Durchsatz), also wie viele Anfragen der Server in einer Sekunde verarbeitet – wir sprechen meist von HTTP-Anfragen, natürlich gilt: Je höher die Anzahl, desto höher die Auslastung des Servers, desto stärker ist die Rechenleistung. Zur Orientierung: Ein Programm mit einfacher Geschäftslogik, einschließlich Datenbankzugriff, kann etwa 50 bis 100 QPS bereitstellen, wenn es einen einzelnen Kern ausführt, also 50 bis 100 Anfragen pro Sekunde verarbeiten.
Berechnungsbeziehung: QPS = Nebenläufigkeit / durchschnittliche Antwortzeit; Nebenwirkung = QPS * Durchschnittliche Antwortzeit QPS = beantragung/sec = Anfragen/sec
Durchschnittliche Antwortzeit (RT)
RT: Reaktionszeit, die durchschnittliche Bearbeitungszeit, die für die Bearbeitung einer Anfrage benötigt wird. Wir betrachten im Allgemeinen auch die durchschnittliche Verarbeitungszeit für 90 % der Anfragen, da es aufgrund der Netzwerkbedingungen Extreme geben kann.
|