Heutzutage gibt es viele Fragen zu den Virtualisierungslösungen von VMware. VMware ist ohne Zweifel der führende Anbieter von Virtualisierungslösungen der Branche. Wenn Menschen mit der Virtualisierungsplattform von VMware beginnen, sind sie oft verwirrt, wenn sie mehr über VMware vSphere und seine Komponenten erfahren. Deshalb werde ich heute eine umfassende Einführung zu ihnen geben. Es ist schwer, die Hauptkomponenten von vSphere zu verstehen. Es ist notwendig, die Unterschiede zwischen vSphere, ESXi und vCenter zu verstehen. Um mehr über vSphere zu erfahren, können Sie ein vSphere in VMware Workstation installieren.
VMware Inc. hat eine Reihe von Produktpaketen entwickelt, insbesondere im Bereich der Bereitstellung verschiedener Virtualisierungslösungen. Es umfasst viele Cloud-Produkte, Rechenzentrumsprodukte und Desktop-Produkte.
vSphere ist eine Softwaresuite, die Teil des Rechenzentrumsangebots ist. vSphere hat viele Produkte wie Office, Excel usw. vSphere enthält auch viele Softwarekomponenten, wie vCenter, ESXi, vSphere-Client usw. Die Sammlung dieser Software heißt also vSphere. vSphere ist keine Software, die man installieren und nutzen kann, es ist einfach eine Sammlung von Softwarepaketen.
ESXi, vSphere-Client und vCenter sind alle Teile von vSphere. Der ESXi-Server ist der wichtigste Teil, ESXi ist ein Virtualisierungsserver. Er ist ein Typ-1-Hypervisor. Alle virtuellen Maschinen oder Gastbetriebssysteme sind auf dem ESXi-Server installiert, und Sie benötigen möglicherweise auch andere Teile von vSphere – vSphere-Client oder vCenter. Administratoren können sich über den vSphere-Client mit ESXi-Servern verbinden, um auf virtuelle Maschinen zuzugreifen oder sie zu verwalten. Der vSphere-Client wird verwendet, um ESXi vom Client-Rechner zu verbinden, um Aufgaben auszuführen. Also, die Frage ist jetzt: Was ist vCenter? Warum brauchen wir ihn? Wir können virtuelle Maschinen komplett über den vSphere-Client klonen, ohne einen vCenter-Server zu benötigen. Der vCenter-Server ähnelt dem vSphere-Client, ist aber ein Server mit leistungsfähigeren Funktionen. vCenter-Server kann unter Linux oder Windows installiert werden. Der VMware vCenter-Server ist eine zentralisierte Verwaltungsanwendung, die virtuelle Maschinen und ESXi-Server verwaltet. Der vSphere-Client kann mehrere ESXi-Server verwalten, indem er auf den vCenter-Server zugreift. der vCenter-Server verfügt über viele unternehmensfähige Funktionen wie vMotion, VMware High Availability, VMware Update Manager und VMware Distributed Resource Caller (DRS). Zum Beispiel kannst du vCenter Server ganz einfach verwenden, um eine bestehende virtuelle Maschine zu klonen. Daher ist vCenter ein wichtiger Bestandteil der vSphere-Suite. Du musst eine separate Lizenz für vCenter erwerben.
Das obige Schema zeigt die vSphere-Suite anschaulicher. vSphere ist eine Produktsuite, und ESXi ist ein Manager, der auf einer physischen Maschine installiert ist. vSphere Client wird auf einem Laptop oder Desktop-PC installiert, um auf den ESXi-Server für die Erstellung und Verwaltung virtueller Maschinen zuzugreifen. Der vCenter-Server ist wie eine virtuelle Maschine auf ESXi installiert. vCenter-Server können auch auf verschiedenen unabhängigen physischen Servern installiert werden, aber warum nicht Virtualisierung? Wenn man mehrere ESXi-Server und Dutzende virtueller Maschinen hat, werden vCenter-Server häufiger genutzt. In kleinen Umgebungen wird der vSphere-Client üblicherweise verwendet, um direkt mit dem ESXi-Server zu verbinden.
Ursprüngliche Adresse:Der Hyperlink-Login ist sichtbar.
|