Zeigt Informationen an, die zur Diagnose der Domain Name System (DNS)-Infrastruktur verwendet werden können. Bevor Sie dieses Tool verwenden, sollten Sie wissen, wie DNS funktioniert. Du kannst das nslookup-Kommandozeilen-Tool nur verwenden, wenn du das TCP/IP-Protokoll installiert hast.
Das Nslookup-Kommandozeilen-Tool hat zwei Modi: interaktiv und nicht-interaktiv.
Wenn Sie nur ein Datenstück finden möchten, empfehlen wir, den nicht-interaktiven Modus zu verwenden. Für den ersten Parameter gib den Namen oder die IP-Adresse des gesuchten Computers ein. Für den zweiten Parameter geben Sie den Namen oder die IP-Adresse des DNS-Nameservers ein. Wenn der zweite Parameter weggelassen wird, verwendet nslookup die Standard-DNS-Nameserver.
Microsoft-Dokumentation:Der Hyperlink-Login ist sichtbar.
Interaktive Befehlsparameter
Befehl: (Identifikator großgeschrieben, [] optional) NAME – Druckt Informationen über den Host-/Domain-NAME, der den Standardserver verwendet NAME1 NAME2 – Wie oben, aber mit NAME2 als Server Hilfe oder ? - Informationen zu gängigen Befehlen ausdrucken set OPTION – Setze die Optionen alle - Druckoptionen, aktueller Server und Host [no]debug – druckt Debug-Informationen aus [no]d2 – Druckt detaillierte Debug-Informationen [no]defname – Fügt jeder Abfrage den Domainnamen hinzu [no]recurse – Eine rekursive Antwort auf die Anfrage [no]search – Durchsuche die Liste mit der Domain [no]vc – Verwenden Sie immer virtuelle Schaltungen domain=NAME – Setze den Standard-Domainnamen auf NAME srchlist=N1[/N2/.../N6] – Setze die Domain auf N1 und die Suchliste auf N1, N2 usw root=NAME – Setze den Root-Server auf NAME retry=X - Setze die Anzahl der Wiederholungen auf X timeout=X - Setzen Sie das anfängliche Timeout-Intervall auf X Sekunden type=X - Setzen Sie den Abfragetyp (z. B. A, AAAA, A+AAAA, ANY, CNAME, MX, NS, PTR, SOA und SRV) querytype=X - Dasselbe wie type class=X - Setzt Abfrageklassen (z. B. IN (Internet) und ANY) [no]msxfr – Verwenden Sie MS Fast Area Teleportation ixfrver=X – Die aktuelle Version, die für IXFR-Lieferanfragen verwendet wird Server NAME – Setze den Standardserver auf NAME, wobei du den aktuellen Standardserver verwendest lserver NAME – Setze den Standardserver auf NAME und benutze den Anfangsserver root – Setze den aktuellen Standardserver als Root-Server ls [opt] DOMAIN [> FILE] – Listet die Adressen in der DOMAIN auf (optional: Ausgabe in FILE) -a - Listet den kanonischen Namen und die Aliase auf -d - Listet alle Rekorde auf -t TYPE - Listet einen gegebenen RFC-Datensatztyp auf (z. B. A, CNAME, MX, NS und PTR usw.) Aufzeichnung view FILE – sortiert die Ausgabedateien von 'ls' und verwendet pg, um sie anzuzeigen Austritt - Austrittsverfahren
Abfrage des NS-Datensatzes über einen anderen DNS-Server
(Hinweis: Weil ich es gerade getan habe.)Die Cloud-Auflösung von Alibaba Cloud wurde durch DNSPod ersetztEinige DNS-Knotenserver haben Caches, und alle DNS-Knoten wurden nicht vollständig aktualisiert, was dazu führt, dass verschiedene NS-Datensätze von verschiedenen DNS-Servern abgefragt werden. )
Liste detaillierter Aufzeichnungen
Der Befehl lautet wie folgt:
Abfrage des txt-Datensatzes
Der Befehl lautet wie folgt:
Mit vielen fortschrittlichen Optionen zur Namensauflösung und detaillierten Debugging-Modi für fortgeschrittene Fehlerbehebung ist die Beherrschung des Programms für System- und Netzwerkingenieure/-administratoren, die DNS-Dienste innerhalb ihrer Organisation verwalten, wichtig.
|